Nebenkostenabrechnung Mitbewohner?

2 Antworten

ich habe 2018 ...... zusammen mit einer weiteren Person (WG) bewohnt.

Jeweils beide als Hauptmieter?

Sont ..... schlicht und ergreifend, wenn Du beim Auszug Deine neue (auch jetzt noch gültige ) Anschrift hinterlassen hast, so wäre es ausschließlich das Verschulden Deines ehemaligen Vermieters, wenn Dich die NK-Abrechnung nicht rechtzeitig / fristgerecht erreicht.

Aaaaber bei Versand via Email :

https://www.betriebskostenabrechnung.com/blog/uebersendung-der-betriebskostenabrechnung-per-e-mail-zulaessig/

Ein besonders Problem ist aber dabei der Nachweis des Zugangs der per Email versendeten Abrechnung an den Mieter, wofür der Vermieter im Streitfall beweispflichtig ist.Um diesen Beweis führen zu können, sollte der Vermieter die Übersendung der Email dokumentieren. Dazu empfiehlt es sich, den von den verschiedenen Email-Clienten (etwa Outlook, Outlook Express, Thunderbird) angezeigten Hinweis „Die Email wurde erfolgreich versendet“ (oder ähnlich) auszudrucken und das so erhaltene Sendeprotokoll mit zu den Abrechnungsunterlagen zu nehmen.

fernwehx
Fragesteller

Beide waren als Hauptmieter eingetragen, ja!

Angenommen ich erhalte die Email nicht, weil das Postfach seit langer Zeit nicht genutzt wurde, kann ich trotzdem „verantwortlich“ gemacht werden?

EphraimUlk  31.12.2019, 08:52
@fernwehx

Wenn du ein Mittel zur Kommunikation angibst (E-Mail), dann trägst du dafür sorge, dass du diese auch liest. Tust du das nicht - dein Problem. Ist ein ähnliches Spiel, wie wenn man den Postkasten nicht leert.

Es ist Textform und nicht Schriftform vorgeschrieben. Demnach wäre auch per e-Mail das gewährleistet.

Wenn nun aber in Folge falscher Adressierung die Abrechnung nicht fristgerecht zugestellt würde, wäre eine Nachzahlung nicht mehr fällig. Das trifft aber hier doch offensichtlich nicht zu. Die Frist liefe erst heute 18:00h ab. Erhalten hast du sie demnach noch fristgerecht. Wenn die Abrechnung auch formell in Ordnung geht, kommst du um die Nachzahlung nicht herum.