Hausverwaltung fertigt falschen Schlüssel an, wer ist Schuld?

1 Antwort

Hallo js86muqo,

Der Vermieter besitzt keine Kopie mehr,

Zunächst einmal gibt es dafür keine Kopie, sondern eine Schlüsselkarte mit der man einen Schlüssel nachmachen kann, es ist jedenfalls bei Schließanlagen üblich, dass Du ohne keinen Schlüssel legal nachgemacht bekommst!

Wenn die Hausverwaltung auf gut Glück ohne Karte von irgendjemandem einen nachmachen lässt, sind sie dafür verantwortlich und bezahlen den natürlich auch selbst!

Für Postbooten, Hausmeister und reinigungspersonal haben sie ja auch Schlüssel und müssten somit wissen, welcher nachzufertigen ist.

Ja, wie schon geschrieben nicht bei jedem Schlüsselnachfertiger, sondern nur mit Karte! Für den Ersatz, bzw. den Kosten bist Du verantwortlich! Im Zweifelsfall, müssen sogar alle Schlösser der Schließanlage ausgetauscht werden!