Nebenjob erlaubt?

3 Antworten

Bis auf den Hauptverdiener müssen beide Ehepartner die Minijobs versteuern? Oder wäre beide Minijob steuerfrei...

Kommt auf eure Minijob-Arbeitgeber an - falls beide AG die 2% Pauschalsteuer für euch entrichten, dann müßt ihr erst gar nicht diese Minijoblöhne in der Ek-Steuererklärung angeben, da ja dann bereits pauschalversteuert: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/07_was_steuerlich_beachten/01_besteuerung_450/node.html

wie z.B.: Gut zu wissen

Die einheitliche Pauschsteuer von zwei Prozent stellt die endgültige Besteuerung des Arbeitslohns dar und wird bei der Einkommensteuerveranlagung des Minijobbers nicht berücksichtigt. Dieser kann daher keine Aufwendungen als Werbungskosten abziehen, die bei dem pauschalversteuerten Minijob anfallen.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Jobs werden getrennt voneinander bewertet und beide fallen nicht unter die Sozialversicherungspflicht.

Die Pauschalsteuer von 2% wird aber abgezogen.

siola55  30.12.2021, 21:57
michi57319  30.12.2021, 22:31
@siola55

Danke 👍

Ergänzend dazu möchte ich noch anmerken, dass die Abwälzung der Pauschalsteuer auf den Arbeitnehmer in den allermeisten Branchen üblich ist und vom § 40 III EStG rechtlich abgesichert ist. Dafür entfällt für den Arbeitnehmer die Verpflichtung einer Einkommensteuererklärung für den Minijob.

siola55  30.12.2021, 22:42
@michi57319

Ja genau: Gut zu wissen

Die einheitliche Pauschsteuer von zwei Prozent stellt die endgültige Besteuerung des Arbeitslohns dar und wird bei der Einkommensteuerveranlagung des Minijobbers nicht berücksichtigt. Dieser kann daher keine Aufwendungen als Werbungskosten abziehen, die bei dem pauschalversteuerten Minijob anfallen.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de unter Steuerrecht: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/07_was_steuerlich_beachten/01_besteuerung_450/node.html

luibrand  31.12.2021, 05:14
@siola55

Womit das Thema zur Gänze beantwortet wäre. Danke. Guten Rutsch !