Narzisst?

3 Antworten

Hallo Cxx182,

ich gebe Deiner Aussage recht, dass einer Person, der fremdgegangen wird, dafür nichts kann.

Allerdings werden wir Menschen antreffen, die eigenen Bedürfnissen in Abwesenheit oder Ausschluss von z.B. Parnter*innen folgen, wo die Parnter*innen bestimmte Erwartungen nicht erfüllen, das dann als Ursache auf die Partner*innen projiziert wird.

Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Ursachenumkehr sehr weit verbreitet und deswegen schon pauschalisiert ist - eine abweichende Meinung dazu eher schon "unnormal" erscheint.

Es kann sein, dass mit dem Fremdgehen eine Leidenssituation bei Deiner Freundin entstanden ist. So könnte sie Trost in dieser Pauschalisierung finden - was letztlich nur der oder dem Fremdgeher*in entgegenkommt.

Spendest Du ihr mit einer dem widersprechenden Aussage Trost und magst Ihr ein Stück weit ein Leiden lindern, könnte das so darstehen, als würdest Du darin genauso eigenen Bedürfnissen folgen, wie es die oder der Fremdgänger*in schon getan hatte.

Da redet wirklich miteinander, erkläre ihr, wie Du das Fremdgehen siehst, frage nach, wie sie einen solchen Moment - geschehen oder auch nur potentiell - empfindet und sich fühlt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Nein, da besteht gar kein Zusammenhang. Sie hat unter dem Wort wohl was anderes verstanden.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon über 10 Jahre Opfer von Narzissmus.