Narzissmus? Workaholic?

3 Antworten

Jedenfalls verhält man sich wie ein Narzisst, wenn man sich jeden Tag selbst anbetet.

Und workaholic wird man, wenn man sein ganzes Leben nur dem Beruf widmet und sich alles, wirklich alles, dem unterordnen muß. Es fehlen immaterielle Werte wie Ehrlichkeit, Nächstenliebe, Menschenwürde.... die - falls es sie gibt - auch nur untergeordnete Bedeutung haben.

Narzissmus ist angeboren und eine Störung. Solche Menschen können weder Sympathie noch Empathie empfinden und auch keine echten Gefühle für andere außer sich selbst aufbringen.

Da Narzissten gerne über Leichen gehe weil ihnen die Gefühle anderer egal sind machen sie leichter Karriere... Was aber nichts mit Workaholic zu tun hat, Narzissten werden getrieben von Macht, Ansehen und Geld..

Jasisc  05.10.2020, 15:29

Narzissten empfinden sehr wohl Gefühl sogar ziemlich stark reagieren sie auf Kritik und sind gekränkt.

Achso ich hab mich verlesen alles gut.

laymoon
Fragesteller

Hört sich gut an. Will auch einer werden. Geht das?

Ich verstehe zwar deine Frage nicht ganz (Sorry), würde sie aber trotzdem gerne beantworten:

ich kenne zwei Menschen, die absolute Narzissten sind. Und tatsächlich sind beide richtige Arbeitstiere.

Und nein, sie haben ihren Narzissmus nicht entwickelt, die sind von klein auf narzisstisch.

Wie es bei anderen aussieht, kann ich nicht sagen. Könnte anders verlaufen sein.
Diese 2 von mir erwähnte Leute habe ich halt persönlich und über Jahre hautnah erlebt

laymoon
Fragesteller

Wollte nicht wissen ob du welche kennst, sondern wie man einer wird.