Pilot werden Vor- und Nachteile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • ein sehr, sehr gutes Gehalt
  • ein sicherer Job
  • man sieht was von der Welt
  • ein hohes soziales Ansehen
  • ein interessanter Job für technisch interessierte Menschen
  • viel Verantwortung

Nachteile:

  • die Ausbildung ist sehr langwierig und teuer (muss in der Regel aus eigener Tasche bezahlt werden)
  • die Einstiegshürden sind hoch
  • gesundheitliche Einschränkungen können zum vorzeitigen Ende der Tätigkeit führen (strenge Vorgaben aufgrund der hohen Verantwortung)
  • viel unterwegs, was problematisch für das Familienleben sein kann
  • Schichtbetrieb
  • keine geregelten Arbeitszeiten
  • relativ wenig Auswahl an Arbeitgebern und Arbeitsorten
WeltraumVoyager
Fragesteller

Mega!
Vielen Dank :)

würdest du Pilot werden wollen, wenn du die Chance hättest?
Denkst du, der Job ist zukunftsfähig?

26Sammy112  20.11.2023, 17:53
@WeltraumVoyager

Zukunftsfähig definitiv. Gereist wird immer, Fracht muss auch in Rekordzeit rund um den Globus gebracht werden.

Trotzdem würde ich nicht Pilot werden wollen, wenn ich die Chance dazu hätte (bzw. gehabt hätte). Davon einmal abgesehen, dass ich mir die Ausbildung nie im Leben hätte leisten können, bin ich dafür viel zu verwurzelt und zu heimatbezogen.

vorteile:

  • man sieht viele orte
  • ausreichendes gehalt
  • spass beim fliegen

nachteile:

  • mir fallen keine ein, pilot ist ein perfekter beruf

ja würde pilot werden

WeltraumVoyager
Fragesteller

👍🏻

für mich wäre vielleicht ein Nachteil, dass man nicht so oft zu Hause bei der Familie ist 😅

Nikola90909090  09.01.2024, 01:11
@WeltraumVoyager

Ich habe online von richtigen Piloten gehört das sie fast jeden Tag wieder zuhause sind.

Es gibt ja kurz und Langstrecken Flieger, die Langstrecken Flieger die z.b. nach Dubai fliegen können natürlich nicht am gleichen Tag wieder zu Hause sein. Die Kurzstrecken Flieger, fliegen allerdings nur so kurze Strecken, dass sie davon mehrere am Tag machen, und auch noch am selben Tag wieder zuhause sein können.

Ich will Pilot werden und wusste das anfangs auch nicht, jetzt möchte ich umso mehr Pilot werden.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Nikola90909090

Das stimmt! Das kenne ich auch. Jedoch ist man auch auf der Kurzstrecke öfter mal lange weg. Da gibt es auch mehrtägige legs, wo man dann z.B. in Barcelona übernachtet.

aber es ist weniger, als auf der Langstrecke, das stimmt. Auch wenn diese mein Ziel wäre

Affe5151  20.11.2023, 16:31

nachteil ist vielleicht die ausbildung, dauert recht lange und ist sehr anspruchsvoll. zurecht sonst wären viele ohne nötigen qualifikationen pilot