Lohnt es sich Islamwissenschaft zu studieren?

9 Antworten

Wenn das wirklich das ist, was du machen willst, solltest du das auf jeden Fall machen! Aber es lässt sich nicht leugnen, dass die Jobaussichten eher spärlich sind.

Du könntest auf jeden Fall mal ein Online-Studium oder auch ein Kurzzeitstudium testen, ob dir das zusagt und um zu sehen, wie so ein Studium aufgebaut ist, und was man da ganz genau macht....googel mal nach ,,Al-Mustafa Open University" (oder gehe besser gleich auf diesen Link: http://ou.miu.ac.ir ) dort kannst du mal auf die Links ,,ACADEMIC DEPATMENTS" und ,,COURSES" gehen
und schauen, ob dir das zusagt, sonst kannst du auch ein
Kurzzeitstudium im Ausland testen (so ein Kurzzeitstudium wir induviduel
nach Beduerfnissen und Interesse zu sammengestellt und kann ein paar
Wochen bis ein paar Monaten dauern) dazu nach Folgendem googeln
,,Institute of Short Term Educations and Sabbaticals" und dort unter
anderem auf die Links ,,course details" und ,,Educational Packages"
schauen, allerdings bietet auch die Al-Mustafa Open University, ein Kurzzeitstudium neben einigen anderen Studiengaengen an!!!

MeinStudiengang  10.05.2016, 13:52

Und hier der Link des Instituts für Kurzzeitstudien (,,Institute of Short Term Educations and Sabbaticals") http://en.istes.miu.ac.ir/ Wenn du aber bei google ganz einfach den Namen ,,Institute of Short Term Educations and Sabbaticals" eingibst, dann findest du deren Website auch ganz einfach

MeinStudiengang  12.05.2016, 15:05

Ich selbst hab zuerst so ein Kurzzeitstudium mitgemacht
(http://en.istes.miu.ac.ir/) und habe mich danach entschieden mit einem Langzeitstudium weiterzumachen, ansonsten würde sich halt eben auch so ein Online-Studium anbieten (http://ou.miu.ac.ir/ )

MeinStudiengang  12.05.2016, 17:48
@MeinStudiengang Die Zweigstelle in Gorgan ist sicher f ür alle Rechts-und Denkschulen interessant, vor allem aber wohl f ür die sunnitischen Rechts-und Denkschulen! Siehe hier: http://gorgan.miu.ac.ir/  leider existiert aber die Seite dieser Zweigstelle noch nicht auf Englisch! In der Zweigstelle in Gorgan, müsste es die gleiche Unterstützung wie an den anderen Zweigstellen geben!!!

Einen sicheren Beruf gibt es keinesfalls, es ist wie mit Germanistik, niemand wird einen brauchen, studier lieber was sinnvolles, etwas, was die Menschheit dringend benötigt, und was dich vielleicht auch anspricht, aber mit Islamwissenschaft wirst du es nicht weit bringen, und es ist nach wie vor pure Fiktion, darum lege ich dir ans Herz, dir was anderes anzuschauen.

RoyalWarrior  06.04.2015, 05:59

Wer definiert denn, was sinnvoll ist?

Anthil  06.04.2015, 06:31
@RoyalWarrior

Etwas, das der Gesellschaft nutzt ist sinnvoll, der Islam ist nicht sinnvoll, er verursacht selbst heutzutage noch viel Unheil.

Studieren lohnt sich immer, wenn man sich für das jeweilige Fach interessiert. Du wirst auf Gleichgesinnte treffen und kannst dich mit diesen austauschen. Ausserdem ist es sicherlich ziemlich cool arabisch zu lernen. Würde ich persönlich auch gerne, aber ich habe noch 2 Sprachen die ich vorher lernen möchte. Das mit dem Beruf kann ich mir gut vorstellen, dass das schwierig wird. Aber um ehrlich zu sein, konkrete Informationen habe ich da keine. Mit Google wirst du da sicher deine Antworten finden.

Wenn du Islamwissenschaften studieren willst solltest du auf jeden Fall ein Auslandsstudium in Betracht ziehen. Vor allem die Saudis sind da sehr spendabel für Internationale Studenten, aber auch der Sultan von Brunei und so weiter. Es gibt da auf jeden Fall eher Stipendien als in Deutschland und von dem Geld kann man in den Ländern schon ganz gut leben. Und wenn du dann deine 6-8 Jahre studiert hast kannst du auch sicherlich weiterhin Finanzierung von eben selbigen erhalten um in Deutschland ein islamisches Gemeinschaftszentrum einer bestimmten Richtung zu eröffnen.

In Deutschland würde Ich so was nicht machen, da knagst du am Hungertuch und kannst im BESTEN Fall Religionslehrer werden. Ausserdem habe Ich die Erfahrung gemacht, dass viele der IW Studenten in Deutschland eine ziemlich islamfeindliche Haltung haben, manche Lehrkräfte angeblich auch.

earnest  06.04.2015, 06:43

Tja, man könnte in Deutschland tatsächlich Gedanken ausgesetzt werden, die die Orthodoxie nicht zu denken wagt. Zum Beispiel im Münster.

Das wird in Saudi-Arabien nicht passieren.