Nahtoderfahrung?

anonymos987654  04.12.2023, 22:13

Nehmen sich nicht schon genug Leute das Leben?

qwefjqiew
Fragesteller

Ja stimmt, dass ist auch traurig, aber wenn sie doch sagen es ist so schön dort und sie können sich keinen schöneren Ort vorstellen.

5 Antworten

Hallo qwefjqiew,

das Phänomen der sog. "Nahtoderfahrungen" ist zwar noch nicht völlig geklärt und mag einige Fragen offenlassen, doch immerhin waren die Betreffenden zum Zeitpunkt ihrer Erlebnisse in einer bestimmten Weise noch am Leben (auch wenn bereits das Herz stillgestanden haben mag)!

So lange die Gehirnzellen noch nicht abgestorben sind, können sie Gedanken und Bilder produzieren. Ist das Gehirn jedoch einmal irreversibel geschädigt, ist eine "Rückkehr" ins Leben nicht mehr möglich!

Viele sehen im Tod einen Übergang in eine andere Welt und meinen daher, Nahtoderfahrungen seien ein Beweis dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod gebe. Dabei wird jedoch das gerade Gesagte schlichtweg übersehen oder unbeachtet gelassen!

Das wird auch durch die Bibel bestätigt, wo es über die Toten heißt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Auch aus diesem Grund können Nahtoderfahrungen nicht als Beweis für ein jenseitiges Leben herangezogen werden!

LG Philipp

Neuron123  08.12.2023, 22:56

So wie Nahtoderfahrungen kein Beweis für ein Leben nach dem Tod ist, so gibt es auch keinen Beweis dafür, dass nach dem Tod ewige Bewusstlosigkeit herrscht. Es ist nur das, was wir derzeit messen können und wofür derzeit unser Wissen und Verständnis reicht. Hier muss man akzeptieren, dass keine gesicherte Aussage für beide "Seiten" getroffen werden kann.

Philipp59  09.12.2023, 06:12
@Neuron123

Ich habe einen Teil meiner Aussagen zu den Nahtoderfahrungen auf die Bibel gestützt. Aus meiner Sicht ist die Bibel absolut vertrauenswürdig, da sie Gottes Wort ist. Und sie sagt auch nicht, dass nach dem Tod "ewige Bewusstlosigkeit" herrscht. Sie spricht von einer Auferstehung der Toten!

Jesus erklärte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen: „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

LG Philipp

Neuron123  09.12.2023, 10:12
@Philipp59

Du hast halt diese Frage auf 2 Weisen beantwortet, einmal auf eine Religiöse, da kenne ich mich nicht mit aus und kann nicht viel dazu sagen, einmal jedoch auch mit einer psychologischen/neurologischen/medizinischen. Das ist eher mein Bereich und dadu dazu auch Aussagen getroffen hast und so große Worte wie "Beweis" gewählt hast, habe ich dazu Stellung bezogen. Also, wenn du noch einmal auf dieser Ebene antworten möchtest, wäre ich dir dankbar.

Philipp59  10.12.2023, 07:00
@Neuron123

Ok, dann will ich den religiösen Aspekt einmal außen vorlassen.

Es gibt verschiedene Theorien und Hypothesen zur Erklärung von Nahtoderfahrungen, und einige Menschen neigen dazu, sie nicht auf natürliche Ursachen zurückzuführen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema immer noch im Gange ist und dass es keine einheitliche Erklärung gibt. Dennoch möchte ich dir einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung geben.

Viele Forscher haben versucht, Nahtoderfahrungen durch neurologische und biochemische Prozesse zu erklären. Eine Theorie besagt, dass Sauerstoffmangel im Gehirn während eines lebensbedrohlichen Ereignisses zu außergewöhnlichen Erfahrungen führen könnte. Es gibt jedoch auch Berichte über Nahtoderfahrungen bei Menschen, deren Gehirnaktivität vollständig zum Erliegen gekommen war. Diese Beobachtungen werfen Fragen auf und zeigen, dass das Verständnis dieser Erfahrungen komplex ist.

Einige Studien haben gezeigt, dass es in einigen Fällen während eines klinischen Todes noch kurze Zeit zu elektrischen Aktivitäten im Gehirn kommen kann. Diese Aktivitäten werden jedoch als ungeordnet und nicht ausreichend für ein bewusstes Erleben angesehen. Es gibt auch Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass veränderte Bewusstseinszustände und komplexe neuronale Prozesse während einer Nahtoderfahrung auftreten könnten.

LG Philipp

Neuron123  10.12.2023, 21:08
@Philipp59

Das bestätigt doch genau, was ich geschrieben habe? Deine Behauptung war ja, es käme zu ewiger Bewusstlosigkeit.

Philipp59  11.12.2023, 06:52
@Neuron123
Deine Behauptung war ja, es käme zu ewiger Bewusstlosigkeit.

Nein, das habe ich nirgendwo behauptet. In meinem ersten Kommentar sprach in von der Auferstehung. Das bedeutet, dass die Toten nicht in ewiger Bewusstlosigkeit bleiben!

Neuron123  11.12.2023, 09:50
@Philipp59
Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Auch aus diesem Grund können Nahtoderfahrungen nicht als Beweis für ein jenseitiges Leben herangezogen werden!

Okay, da steht nicht "ewig", aber "völlig", in Kombination mit "aufhören zu existieren"

Philipp59  12.12.2023, 06:44
@Neuron123

Sie existieren so lange nicht, bis die Auferstehung beginnt (die noch in der Zukunft liegt).

Sanni295  30.12.2023, 18:59

Das ist absolut falsch. Das Gehirn stellt seine Tätigkeit ein wenn das EEG eine Null-Linie aufweist und nicht erst wenn die Zellen langsam absterben. Wenn ein Herz aufhört zu schlagen dann hat es seine Tätigkeit auch eingestellt trotzdem sind die Zellen teilweise noch intakt. In der Bibel wird überhaupt nichts bestätigt und es hat auch nicht im geringsten etwas mit Nahtoderfahrungen zu tun. Es ist Kulturell und individuell bedingt unterschiedlich Nahtoderfahrungen: Was kommt nach dem Tod? (youtube.com)

Sunny2107  30.12.2023, 19:40

Ich möchte aber eine Korrektur vornehmen - meine Oma war damals 15min klinisch tot , dabei ist jedoch auch das Gehirn fast vollständig abgestorben (zumindest was den Körper lebensfähig macht) und dennoch konnte man sie ins Leben zurück holen , jedoch nur mit einem.koma für 3 Wochen und maschinellen.am leben halten

Philipp59  31.12.2023, 06:40
@Sunny2107

"Klinisch tot" heißt eben nicht wirklich tot! Ist das Gehirn vollständig abgestorben, ist kein Leben mehr möglich!

Weil Menschen die dem Tod so nah waren oft einen anderen Blick auf das Leben haben...der Tod verliert seinen Schrecken und du weißt das alles was du hier noch erlebst dich auf den Weg danach stärker machen kann...

Grüß Dich qwefjqiew

Nahtod ist eine Erfahrung, die mit bestimmten Zuständen von Sauerstoffnot des Gehirns zusammenhängen. Möglicherweise kann auch ein dadurch entstehender und veränderter Hirnstoffwechsel solche Halluzinationen erzeugen. Das ist aber noch lange nicht alles erforscht! Offenbar ist es so, das sich dadurch oft die gleichen erlebbaren Zustände einstellen, von denen jeder nach einer Nahtoderfahrung berichten kann.

Aber wer wirklich Tod ist, der ist es und kann auch nichts mehr berichten. Nahtoderfahrung ist eben kein Tod. Das ist sicher!

Da können Menschen sowas noch solange behaupten, es bleibt falsch!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger in der Anästhesie und in der Intensivpflege (i.R.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

qwefjqiew
Fragesteller

Danke, also nach dem Tod ist es genauso wie bevor du geboren wurdest: nix

vonGizycki  04.12.2023, 22:24
@qwefjqiew

Das kann man mit Sicherheit so sagen! Zumindest was das Erleben angeht. Ansonsten zerfällt Deine Materie und reiht sich in den Kreislauf des Lebens ein. Die Seele (Innenleben) stirbt auch, die ist eindeutig an lebendende Materie gebunden. Es gibt auch eine religiöse Aussage, die damit eng zusammenhängt. Sie ist jedoch religiös-atheistisch.

Sanni295  30.12.2023, 19:05

Es hat weder etwas mit Sauerstoffnot noch etwas mit veränderten Hirnstoffwechsel zu tun. Sie können auch plötzlich im normalen Zustand auftreten. Was ist eine Nahtoderfahrung? – SWISS IANDS (swiss-iands.ch)

Traurig einem Fachkrankenpfleger so etwas erklären zu müssen 😔

vonGizycki  30.12.2023, 19:32
@Sanni295

Tut es nicht und gib nicht vor, hier den "Chefarzt" zu markieren. Es heißt NAHTODERFAHRUNG und damit hat es etwas zu tun. In diesem Zustand tritt das auf, was Du so einfach besserwisserisch vom Tisch wischst. Und der kann plötzlich auftreten (Herzhythmusstörung durch verschiedenste Ursachen). Dabei ensteht eine gestörte Hirnchemie die die Nahtoderfahrung auslöst.

Wer keine Ahnung hat der sollte lieber den Mund halten als mir hier frech und arrogant Unwissen zu unterstellen.

Sanni295  30.12.2023, 20:00
@vonGizycki

Ich markiere hier nicht den Chefarzt ich mache sie darauf aufmerksam durch internationale Studien, dass Nahtoderfahrungen nicht unbedingt in Todesnähe und auch nicht durch eine gestörte Hirnchemie auftreten müssen. Dieser Link beinhaltet eine International weltweit anerkannte Studie !

Nahtoderfahrung heißt, der Patient hatte eine Todeserfahrung ist aber nicht gestorben. Nahtoderfahrungen werden schon seit den 70ern erforscht und früher sagt man Sterbelebnisse dazu Vergessene Erkenntnisse der Thanatologie | Joachim Nicolay in „Sterbeforschung aktuell“ (youtube.com)

vonGizycki  30.12.2023, 20:22
@Sanni295

Nahtoderfahrung heißt, der Patient hatte eine Todeserfahrung ist aber nicht gestorben.

Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Halte mich nicht für doof. Aber eine Unterversorgung des Gehirns durch Sauerstoffmangel muss den Stoffwechsel des Gehirn beeinflussen, da bestimmte Funktionen eine logische Konsequenz.

Und jetzt lass mich in Ruhe.

Ich weiß es auch nicht, wo diese "Erfahrungen" herkommen, von denen sie berichten. Ich möchte auch nicht behaupten, dass diese Leute nichts gesehen haben. Aber es ist nicht immer das, was sie vielleicht meinen, und einige, bei ihnen gehe ich davon aus, dass sie direkt lügen. Denn

  1. Ihre Geschichten ähneln sich oft zu sehr. Als ob sie nur von anderen etwas nachplappern. Und warum hört man das fast nur von Christen? Von Muslimen habe ich es bisher nicht gehört. Und die würden doch dann auch gleiche DInge sehen, wie die Christen, wenn dass die Wahrheit wäre, was Christen gesehen haben wollen.
  2. Ich denke eher, dass es woanders herkommt, vielleicht eine Art Haluzination, damit man die Schmerzen nicht so mitbekommt o.ä.., denn das, was viele berichten, widerspricht ganz deutlich dem, was Gott selbst über Jenseits, Paradies, Hölle, Tod usw. offenbart hat. Vor allem auch wie er selbst beschrieben wird, widerspricht ja oft Gottes Haupteigenschaften. Und man kann Gott niemals in diesem Erdenleben sehen, auch nicht im Nahtod. Auschließlich die Paradiesbewohner werden ihn sehen dürfen. Im Paradies bzw. vom Paradies aus.

Wie gesagt, manche Schilderungen können stimmen, aber in der selben Erzählung gibt es dann doch wieder Unstimmigkeiten. Genauso wie Leute sagen, wen sie von ihren Verwandten im Himmel wiedergetroffen haben.

Dazu muss man wieder sagen:

  1. In den Himmel kommt niemand. Himmel und Paradies sind keine Synonyme. Himmel ist ein anderes Wort für Universum. Es gibt 7 Himmel. Das Paradies befindet sich noch über den 7 Himmeln.
  2. Im Paradies ist noch niemand. Die Menschen werden erst nach der Abrechnung am jüngsten Gericht auf Paradies und Hölle verteilt werden. Bis zum Tage der Auferstehung verbleiben die Seelen der Verstorbenen im Grab und sind an das Grab gebunden. Sie können nicht umher. Wie auch ohne Körper? Erst am Tage der Auferstehung werden die Seelen der Menschen mit neuen, andersartigen Körpern gepaart werden. Somit kann man nicht seine Großmutter, Mutter, Kinder, Vater usw.. im Nahtod getroffen haben...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid