Nachteile ohne Abitur zur Bundeswehr?

5 Antworten

Ohne Abitur/Fachhochschulreife bleibt dir nur die Offzierslaufbahn verwehrt. Ansonsten stehen dir mit einem mittleren Bildungsabschluss alle Türen bei der Bundeswehr offen.

FreeTel  17.05.2020, 14:44

für die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes ist Abitur/Fachhochschulreife nicht notwendig.

Dir bleibt die Offizierlaufbahn im Truppendienst verwehrt. Alle anderen Laufbahnen stehen dir mit mittlerem Schulabschluss offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Führungsaufgaben brauchst du schon ein Abitur.

Aber es gibt auch Laufbahnen ohne Abitur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Offizierslaufbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FreeTel  17.05.2020, 14:42

und was ist mit der Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes?

Man hat halt keine abgeschlossene Ausbildung. Wenn du mal was anderes machen willst als Bundeswehr.

Apfelkind86  17.05.2020, 13:54

Man kann nur mit Abi eine Berufsausbildung machen?

Dann haben ja alle Real- und Hauptschüler echt verloren als ungelernte Arbeitskräfte auf ewig.

FelixH89696  18.05.2020, 02:06
@Apfelkind86

Wenn er jetzt vor dem Abi zur Bundeswehr geht hat er weder eine Berufsausbildung noch ein Abitur.