Lohnt es sich zu Bundeswehr zu gehen?

5 Antworten

Ich empfehle dir dann, dein Abitur zu machen. 2 Jahre bei den Feldjägern wird möglicherweise nicht das sein, was du dir vorstellst. Die volle Bandbreite des Feldjägers entfaltet sich eher in der Feldwebellaufbahn.

Alternativ könntest du in einer Feldwebellaufbahn eine Berufsausbildung absolvieren. Mit dem Realschulabschluss erfüllst du theoretisch die Voraussetzungen.

Nur mal als Beispiel:

http://www.marine.de/portal/a/marine/start/karriere/zaw/technisch/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MfNwMHA08XV39PExNPQ1D_Mz0wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmuEGVKQfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQCxDxzd/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LF0A0IEENH55I1TF0

Mit einer kurzen FWD Zeit könntest du in die Bundeswehr "hineinschnuppern", eine Übernahme als SaZ wäre möglich.

Weitere Infos u.a. auf der BW Karriere-Seite. Dort findest du auch die Beratungsstellen der Bundeswehr, hier solltest du einmal mit einem Karriereberater der BW einen Termin vereinbaren, der informiert im Detail.

Im Allgemeinen gibt es bei der BW geregelte Arbeitszeiten, vergleichbar mit einem zivilen Beruf.

Besoldung:

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/besoldungstabelle/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQryCDAwcXUyDXR2DQowNPAz0wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GqH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQAZkl-S/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

Wer sich verpflichtet, muss natürlich damit rechnen, an Auslandseinsätzen teilnehmen zu müssen.

Du kannst ja auch bei der Bundeswehr eine Ausbildung machen und Dich zu 4 Jahre verpflichten.

Es lohnt sich nie, die Ausbildung zu vernachlässigen.

Finanziell wohl schon, nur sinkt halt deine statistische Lebenserwartung!