Wirtschaftsabitur oder Normales Abi?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Normales Gymnasium 57%
Wirtschagtsymnasium 43%

4 Antworten

Wirtschagtsymnasium

Geh unbedingt ans WG.

Warum? Weil alle deine Klassenkameraden ihren Abschluss nachholen und du an ihnen gemessen wirst.

An einem allgemeinbildenden Gym kann es sein, dass du mit Brains zusammenhockst, die dann schon seit der 5.Klasse eine dritte Fremdsprache lernen oder oder oder das ist alles unnötiger Stress

und ja, du kannst damit alles studieren

servusHira
Fragesteller

Dankeschön:)

Normales Gymnasium

Beides hat seine Vor- und Nachteile!

Vorteil Wirschaftsgymnasium: die Lehrer müssen wohl oder übel auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Schüler eingehen und diese bis Q1 auf das selbe Level bringen. Der Punkt ist gleichzeitig der Nachteil eines normalen Gymnasiums, welches keine Förderkurse für diese Schüler anbietet.

Nachteil Wirtschaftsgymnasium: Könnte in dem Zwangsfach ReWe bestehen. Vielen mögen Buchhaltung eigentlich nicht. Aber hier muss man sich gezwungenermassen damit herumschlagen, selbst wenn man später gar nichts mit Wirtschaft machen will. Wirtschafts-G. ist unterm Strich eben nur eine Art aufgeblähter Höherer Berufsfachschule und dort sind auch nur Berufsschullehrer als Lehrkräfte tätig.

Schau Dir Buchhaltung mal vorher ein wenig an:

http://buchhaltung-lernen.com/

Beides nennt sich Vollabitur, faktisch ist das Abitur am Gymnasium aber deutlich anspruchsvoller.

Wenn Du einen NC benötigst, ist das Wirtschaftsabitur vermutlich sinnvoller oder wenn Du Bedenken hast, ob Du es schaffst.

Für Deine spätere Laufbahn, wenn Du Dich irgendwo bewirbst, ist ein richtiges Abitur an einem Gymnasium mehr wert.

Elumania  29.05.2018, 18:41

gute Antwort :)

servusHira
Fragesteller

DDankeschön:)

MW9393  29.05.2018, 19:32

Das Abitur am allgemeinbildenden Gym ist nicht „mehr wert“. Niemand interessiert es, solange man Abi hat

Wirtschagtsymnasium

Ich würde dir auch empfehlen, dass du das Wirtschaftsgymnasium besuchst (mach ich auch), da ich es persönlich gut finde, dass alle in der elften Klasse auf den gleichen Bildungsstand gebracht werden und im darauffolgenden Jahr erst die Q1 und Q2 beginnt (Qualifikationsphasen). Ob das Wirtschaftsgymnasium gegenüber dem normalen Gymnasium schwerer oder leichter ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber beide werden sicherlich herausfordernd sein.

servusHira
Fragesteller

Dankeschön :)