Nach wem oder was ist eure Straße benannt?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Lokale Flurbezeichnung / Sonstiges 31%
Name einer bestimmten Person 27%
Gewässer / Berg / Gebirge / Bauwerk 16%
Ortsname 15%
Tier 5%
Pflanze 5%
Anonyme Personenbezeichnung 2%

16 Antworten

Name einer bestimmten Person

Die Straße ist nach dem Großbauern benannt, dessen Felder durch die Umwandlung zu einer Wohnsiedlung Millionen verdiente.

Pflanze

Die Straße, in der ich wohne, ist nach einem ganz bestimmten Baum benannt, bzw hat damit zu tun. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Tier

Wir haben ein Eckgrundstück, die kleine Straße ist nach einer bestimmten Vogelart benannt, die große Straße einer Gemeinde.
Generell sind in meinen Stadtteil die meisten Straßen nach Tieren, Vorzugsweise Vogelarten, benannt worden 🥰

Eigentlich nichts von dem weil es eine Berufsbezeichnung ist.

barfussjim
Fragesteller

Gehört dann wahrscheinlich in die Kategorie "Anonyme Personenbezeichnung" (Bäckerstraße etc.).

Kelec  07.03.2023, 22:19
@barfussjim

Meine ja allerdings fällt mir da spontan eine Gasse im Nachbarort ein welche einfach nur Stadtgasse heißt.

...ist nicht aufgezählt und etwas kompliziert: Der Weg zu einem Bauwerk durch einen Ort. So etwas wie "Kleinkleckersdorfer Kirchenweg"...allerdings anderes Bauwerk, anderer Ort.