Was ist von der Ausdehung her größer, Paris oder L.A.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Städte lassen sich bezüglich Einwohnerzahl und Fläche schlecht vergleichen.

Die eigentliche Stadt Paris hat nur 2 Millionen Einwohner, die dicht gedrängt auf einer Fläche von 100 Quadratkilometern leben. Das entspricht etwa dem Stadtgebiet von Mainz. Alle Vororte sind (anders als etwa in Berlin und London) eigenständige Städte geblieben, gehören also offiziell nicht zu Paris, obwohl ihre dichte Bebauung fließend in die Stadt übergeht. Der gesamte Ballungsraum hat eine Einwohnerzahl von etwa 10,6 Millionen, die auf einer Fläche von 2850 Quadratkilometern siedeln.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Paris

In Los Angeles leben 4 Millionen Menschen auf einer Fläche von 1300 Quadratkilometern. Die meisten Einwohner des Ballungsraums leben aber wiederum außerhalb der Stadt in selbstständigen Vororten, etwa 12 Millionen auf einer Fläche von 10000 Quadratmetern. Die Bebauung besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern mit großen Gärten, durchsetzt von Autobahnen, Einkaufszentren, Parkplätzen und Straßen, an denen sich Schnellrestaurants, Läden aller Art und Tankstellen aneinanderreihen. Die locker bebaute Siedlungsfläche ist somit wesentlich GRÖSSER und ausgedehnter als diejenige der Agglomeration Paris.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles

Tamarpk
Fragesteller

Danke. Letzte Woche war ich in LA und beim Blick vom Getty Center herunter auf die Stadt wurden die gigantischen Ausmaße ersichtlich. Auf dem Rückflug landete ich in Paris CDG und es kam mir dort von oben alles so klein vor.

barfussjim  03.05.2017, 03:32

10000 QuadratKILOmeter muss es natürlich bezüglich der Agglomeration Los Angeles heißen...

Naja, ich denke Paris, da so was wie Hollywood, Santa Monica, Anaheim, Beverley Hills und China Hills nicht zur Stadt mitgezählt wird. Aber auch Paris hat hauptsächlich Vorstädte.

Paris hat 2,24 Mill. Einwohner auf ca. 105 km2

Los Angeles City, also nur die Stadt: 1302 km2 mit 4 Mill Einwohner

der Los Angeles County hat 12310 km2 mit ca. 10 Mill. Einwohner

Größte Stadt in Westeuropa ist London mit 1572 km2 und 8,6 Mill EW

gesamt Europa: Istanbul über 14 Mill gefolgt von Moskau mit 12 Mill und dann London, St.Petersburg 5,2 Mill, dann Berlin.