Muss man zu Besuch immer was mitnehmen?

14 Antworten

Guten Tag,

Mitbringsel sollten von Herzen kommen und nicht weil jemand eine Kleinigkeit erwartet.

Wobei ansonsten bestimmte Situationen schon dazu verpflichten den/die Gastgeber*in eine Aufmerksamkeit zu überreichen. Einladungen z.B. aber auch zu anderen Anlässen wie Geburtstage, Hochzeiten, Taufen usw....

Wer generell mit leeren Händen dasteht wird nicht unbedingt in guter Erinnerung bleiben. Natürlich wird eine finanzielle Notlage sicher Verständnis finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ein bisschen auf den Anlass und das Umfeld an. Wenn das in Eurer Familie grundsätzlich so gehandhabt wird, ist es schon eher unhöflich von Dir, mit leeren Händen zu erscheinen.

Zitat aus meiner Erinnerung ….. glaube ein Kinderbuch meiner Töchter .

„ Und wenn ihr dann vor meiner Türe steht dann tretet ihr einfach mit dem Fuß dagegen damit ich höre das ihr da seit.“..... „aber warum den mit dem Fuß“ ….."weil ihr doch sicher nicht mit lehren Händen kommen werdet“

Kommt auf den Anlass, die besuchte Person und die Häufigkeit der Besuche an.

Schwiegermutter kriegt also nicht immer was aber hin und wieder eine kleine Aufmerksamkeit ist natürlich nicht verkehrt.

Es gehört zum guten Ton eine Kleinigkeit mitzubringen. Aber wenn du jeden Tag hingehst, wäre es übertrieben jedes Mal was mitzubringen.