elterngrab

17 Antworten

Wenn ihr das Grab "gehört", sie also alles bezahlt hat, hat sie auch das Recht, es alleine zu pflegen (und die Pflicht, es zu pflegen) und darf somit alles wegräumen, was ihr nicht gefällt. Ich finde es traurig, aber verboten ist sowas nicht. kannst Du sie nicht mal drauf ansprechen (email z. B.)?

Könnt ihr euch denn nicht einigen? Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Es ist das Grab eurer Eltern. Ich persönliche finde es absolut albern, die Blumen der Schwester aus reiner Zickigkeit zu entfernen, ebenso wie du diesbezüglich nach Recht und Gesetz fragst. Scheinbar liegt bei euch beiden was im Argen, aber müsst ihr das denn bis vors elterliche Grab austragen? Seht zu, dass ihr eine Einigung findet.

Übrigens, wie die anderen schon schrieben, es ist ihr Recht deine Blumen zu entfernen. In Ordnung finde ich es nicht.

Wenn deine Schwester die Grabstelle zahlt, kann sie auch entscheiden, wer dort Blumenschmuck ablegt und es auch entfernen. Ist aber schon traurig, das sie es macht. es sind ja auch deine Eltern, nicht nur ihre.

Da muss wohl mal was grundsätzlich zwischen euch geklärt werden.

Von Rechts wegen ist das ok, weil ihr, wie du sagst, das Grab gehört. Bei der Trauer um liebe Menschen sollten aber andere Kategorien greifen, als das Recht: Achtung vor dem Leid oder der Trauer der Schwester und vor dem Gedenken an die verstorbenen Eltern. Wenn deine Schwester das nicht begreift oder verinnerlicht hat, kannst du leider nichts tun. Sprich mit ihr!

nein, wer da liegt, spielt keine rolle, es spielt die rolle, wer das bezahlt und der vertragspartner ist

darf sie nicht, ist sachbeschädigung und auch son schwamm§, störung der totenruhe oder so etwas käme noch dazu

Kleckerfrau  16.09.2014, 10:54

So ein Quatsch, Wo hast du den Schmarrn denn her ?

Die Schwester darf die Blumen wegnehmen , das hat nichts mit Störung der Totenruhe zu tun.

SharpDressedMan  16.09.2014, 11:02
@Kleckerfrau

nein, darf sie eben nicht

der, der das grab angepachtet hat, der darf darüber verfügen

sonst niemand

ok, ich denke natürlich, dass der fragesteller der pächter ist

Kleckerfrau  16.09.2014, 11:14
@SharpDressedMan

Dann lies die Frage mal richtig . Die Schwester des Fragestellers ist Pächter bzw.. Eigentümer der Grabstelle.