Warum ist nur weiße Schokolade koscher?

7 Antworten

Wiki

Legenden und Irrtümer [Bearbeiten]

Studien zeigten, dass zwischen Schokoladenkonsum und dem Auftreten von Akne – entgegen weit verbreitetem Glauben – kein Zusammenhang existiert.[24]

Auch die Legende, Schokolade oder Schokoladenprodukten wie Nougatcreme würde Rinderblut beigemengt, findet immer noch Verbreitung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht sie auf ein altes neapolitanisches Schokoladensoßengericht namens „Sanguinaccio“[25] (Sangue = Blut) zurück, das ursprünglich mit Schweine- oder Rinderblut zubereitet wurde.[26] Dieses Rezept wird heute nicht mehr angewendet und ist zudem nach der EU-Richtlinie 2000/36/EG[6] auch in Italien verboten. Daneben ist zu bemerken, dass Studien durchgeführt wurden, die daraufhin abzielten, einen Teil der Schokoladen-Grundmasse durch andere Stoffe zu ersetzen. Solche Bemühungen wurden unter anderem in der DDR unternommen, um durch den Einsatz einheimischer Rohstoffe Devisen zu sparen, so wurde beispielsweise dem Tomatenketchup Apfelmus beigemischt. Die genannte EU-Richtlinie 2000/36/EG[6] und die deutsche Kakao- und Schokoladenverordnung[7] schreiben aber vor, welche Bestandteile in Schokolade enthalten sein dürfen. Blut gehört nach diesen Gesetzen nicht dazu.

Auf der Liste der kosheren Produkte ohne Milch stehen einige schwarze (dunkle) Shokoladen. In der Schweiz ist das z.B. "Excellence" Madagascar von Lindt und Sprüngli, Migros Kochschokolade, "Noir" von Frey, Lindt surfin dunkel, Mahoney Noir, Crémant, Cremetta und Cremina von M-Classic.

Auf der Liste der kosheren Produkte mit nicht überwachter Milch stehen sehr viele Milch-Schokoladen (mit Nüssen, etc) und auch Sachen wie Kinder Überraschungsei, Kinder-Bueno (nicht weiss), giotto, mon cheri, Rafaelo, Hanuta, After Eight (nur aus England), u.v.a. (Aber nicht alle nehmen diese Produkte mit nicht überwachter Milch)

Desweiteren sind auch viele Sorten Ricola-Bonbons erlaubt. Zudem gibt es auch Schokoladen mit Koscher-Stempel (Schmerling, etc) jeder ARt: Milch, Dunkel, und auch weiss.

Vielleicht ist es so, dass die Kinder, die zu dir kommen, lieber weisse Schokolade haben...

Mich würde das auch interessieren. Ich würde mal die Kinder direkt ansprechen, oder die Eltern.

So genau habe ich es im Internet nicht rausfinden können. Koscher wäre für mich jede Schokolade, die koscher hergestellt wird, was sich für mich nicht anhand ihrer Farbe unterscheiden läßt. Ich bin da also auch ratlos.

Hier ist noch einiges zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Speisegesetze

Das höre ich gerade zum ersten Mal, und ich bin Jude! Es gibt zwar dieses Gerücht, dass in Schokolade Blut enthalten sei (es gibt ein striktes Blutverbot in der Thora), aber das ist erstens nicht wahr und würde zweitens auch für alle Schokoladenarten gelten

LittleMaria
Fragesteller

Okay...das heißt also ich kann den Kindern ruhig auch dunkle Schokolade geben? Also deren Eltern haben nicht gesagt sie dürfen keine Schokolade oder so die haben mich nur darauf hingewiesen, dass sie z.B. kein Shweinefleisch dürfen und so, aber ich habe halt irgendwo mal gehört, dass NUR weiße Schokolade koscher ist, kann auch sein dass ich es falsch verstanden hatte oder so. Ok aber gut zu wissen, dass es nicht so ist.^^ ;-)

Stupor  02.09.2012, 15:37
@LittleMaria

Toblerone, Kinderschokolade, dann kannst du nichts falsch machen :-) Und ich bin sehr streng orthodox :-) also einer, der alles auf die Goldwaage legt, was koscher sein soll.

Dazu hätte ich nur eine Theorie,

es gab vor einigen Jahren das Gerücht, dass Tierblut bei der Schokoladenherstellung verwendet wird. So weit ich weis ist dieses Gerücht falsch. Es gab aber wohl Versuche damit in der Lebensmittelindustrie.

Vielleicht hält sich dieses Gerücht ja bis heute, oder man hat den Grund dafür nur schlichtweg vergessen.

Iwaasnet  24.04.2012, 08:30

So ein Unfug!!!!!!!