Muss man in Zahnpraxen durchgehend arbeiten?

12 Antworten

Du wirst da sogar noch mehr Stunden arbeiten als nur zu den Öffnungszeiten. Es gibt sicher dazwischen oder Mittwoch / Freitag Nachmittag auch Arbeiten, die erledigt werden müssen oder der Zahnarzt hat eine Notfallsprechstunde.

So zusammengezählt ergibt das gerade mal 30 Stunden / Woche.

Lizarodriguez
Fragesteller

Also wird es wohl so sein dass man von früh am Morgen bis spät nachts am arbeiten ist? Und das 5x die Woche?? Und noch als Azubi... ? Finde ich etwas merkwürdig bzw kenne ich so nichh

SecretSecretary  14.12.2018, 11:38
@Lizarodriguez

Was meinst du denn bitte mit spät Nachts?! Dass man 5 Tage in der Woche arbeitet ist normal. Wie das mit der Berufsschule geregelt ist, weiss ich nicht. Entweder Blockunterricht oder einzelne Tage in der Woche.

Also ich weiss nicht was daran jetzt schlimm sein soll? Pro Tag 8 Stunden wirst du ja wohl schaffen, oder? Schon möglich dass es dort Schichten gibt (oder du arbeitest Vormittags, gehst dann heim und kommst am Nachmittag wieder) aber um das zu erfahren solltest du vielleicht in der Praxis nachfragen und nicht hier.

studiogirl  14.12.2018, 16:54
@Lizarodriguez

Was ist bei dir denn "spätnachts"? Ich sehe nach den Sprechzeiten keine Arbeitszeit bis "spätnachts".

Meine Güte, dann suche dir was anderes, wenn dir die Zeiten nicht passen!!

Wenn du die Zeiten zusammenrechnest, merkst du, dass du damit nicht auf 40 Stunden kommst. Das ist auch richtig so, schließlich gibt es auch Arbeit, die außerhalb der Öffnungszeiten zu erledigen ist. Putzen, Rechnungen schreiben, etc.

Dazu kommt, dass die Praxis auch regelmäßig Notdienst hat, also auch mal am Wochenende geöffnet hat.

Wann diese Zeiten sind, musst du am besten persönlich erfragen, das geht aus den Öffnungszeiten nicht hervor.

Außerdem ist der Plural von 'Praxis' 'Praxen'.

Lizarodriguez
Fragesteller

Okey nur kann es also sein das ich dann früh am Morgen bis spät nachts am arbeiten bin? Und dies 5x? Ich dachte man hätte eben auch Schicht Wechsel usw.

kindgottes92  14.12.2018, 11:50
@Lizarodriguez

Im Regel hast du eine 40-Stunden Woche, also im Schnitt 8 Stunden pro Tag. Das ist also nicht von früh morgens bis spät nachts.

Olaje473  14.12.2018, 11:54
@Lizarodriguez

Nein. Meine Mutter war meistens 8:30 Uhr da und ging an langen Tagen spätestens 21 Uhr nach Hause. An den kurzen Tagen kam sie ca. 14:30 Uhr raus. Da ist nichts mit Schichten. Du hast eine 40 Stunden Woche. Du wirst Montag, Dienstag und Donnerstag lange arbeiten. Ca. 9-10 Stunden und an den kurzen Tagen 5-7 Stunden. (Je nachdem wie viel zu tun ist) Das wird man dir aber in der Praxis ganz genau sagen.

studiogirl  14.12.2018, 17:02
@Lizarodriguez

Was ist denn bei dir "frühmorgens", wenn du um 9:00 Uhr anfangen mußt oder um 8:30 Uhr da sein mußt? Andere Berufe haben da schon ihre erste Frühstückspause!!

Das siehst Du richtig und das ist auch erlaubt.

Öffnungszeiten und Arbeitszeit ist nicht dasselbe, da auch ausserhalb von der Öffnungszeit gearbeitet wird (Aufräumen, Vorbereitung, Papierkram etc.).

Wie es mit einer Azubi in genau dieser Praxis gehandhabt wird, erfährst du in genau dieser Praxis und nirgends sonst.

Korrekt heißt das: Muss man in ZAHNARZTPRAXEN durchgehend arbeiten?

In einer Zahnarztpraxis mit diesen Öffnungszeiten wirst du vermutlich auch zu diesen Zeiten arbeiten müssen, ja.

Eher noch darüber hinaus.....