MUSS man eine Berufsschule besuchen?

7 Antworten

Abgesehen von den geschützten Berufen (Arzt, Jurist, Architekt), kannst Du fast jeden Beruf ohne Ausbildung ausüben.

Theoretisch kannst Du also auch im Buchhandel arbeiten.

Aber: Welcher Händler würde schon eine ungelernte Kraft einstellen? Selbst wenn er das tut, wirst Du immer auf dem untersten Gehaltsniveau arbeiten.

Wenn Du eine Ausbildung machst, musst Du auch eine Berufsschule besuchen. Irgend jemand muss Dir ja das theoretische Wissen vermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

In Deutschland gilt das duale Berusausbildungssystem. Der praktische Teil findet im Betrieb statt. Die theoretische Grundlage wird in der Berufsschule vermittelt.

Der Besuch der Berufsschule ist verbindlich

Wenn Du bereits Abitur/Fachabitur bzw. eine andere abgeschlossene Berufsausbildung hast, bist Du nicht mehr berufsschulpflichtig, sondern berufsschulberechtigt.

Du solltest aber bedenken, dass der schulische Teil für die Abschlussprüfung oft bedeutender ist als der betriebliche.

Wenn du eine duale Ausbildung, wie zum Beispiel Buchhändlerin machst, ist die Berufsschule natürlich Pflicht. Dual bedeutet in diesem Fall, in der Schule und im Betrieb. Da kommst du nicht drum rum.

Du kannst aber auch in dem Laden wo du arbeiten möchtest fragen ob du ungelernt da genommen wirst. Das gibt dann aber auch weniger Geld.