muss ich steuern zahlen?

4 Antworten

 jedoch lag ich in diesem und im letzten jahr immer unter dem grundfreibetrag,

Das interessiert nicht.

Eine Ausbildung ist eine sozialversicherungspflichtige "Beschäftigung" und damit zahlst du logischerweise auch Beiträge in die Kranken- Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Das solltest du allerdings aus deiner Abrechnung auch entnehmen können!
Und wenn dann noch Lohnsteuern dabei stehen, dann zahlst du auch Lohnsteuern....

akin7906
Fragesteller

ja das ist ja das witzige, ich habe noch keinen zugang zu meinem HR-Portal wo ich meine abrechnungen sehen kann. habs mehrfach beantragt. und es hiess immer es kommt bald.

Auf deinem Vertrag steht die Brutto-Vergütung, vom Brutto werden Steuern, sofern sie anfallen und die Sozialversicherungen abgezogen. (Bei 920€ Brutto und Steuerklasse 1 fallen noch keine Steuern an).

Krankenversicherung/Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung sind die Sozialversicherungen. Davon zahlst du den Arbeitnehmeranteil und erhältst deinen Auszahlungsbetrag (das Netto). Dein Arbeitgeber zahlt auch seinen Anteil.

Warum du nun unterschiedliche Auszahlungsbeträge hast, keine Ahnung, dafür muss man natürlich die Abrechnung sehen. Im Laufe des letzten Jahres hat sich, meine ich, der Beitrag zur PV geändert. Hat die Krankenkasse ab Jan. evtl. den Zusatzbetrag erhöht? Das sind alles Dinge die da hinein spielen. Hat der AG evtl. Weihnachtsgeld oder eine Fahrtkostenerstattung gezahlt?

Lass dir unbedingt deine Abrechnungen geben bzw. eine Zugang dafür. Darauf hast du ein Recht.

Wenn du meinst, dass es dir was bringt, weil du z. B. viel absetzen kannst (wovon dein Arbeitgeber nix wissen kann), mach halt eine Steuererklärung: https://www.finanztip.de/steuererklaerung/

Man kann IIRC auch mit dem Finanzamt vereinbaren, dass der Arbeitgeber einem weniger Steuern abzieht, wenn man absehbar regelm. am Ende viel Steuern zurückbekommt. Aber dann _musst_ du eine Steuererklärung machen. Wenn du keine Steuererklärung machen musst, hast du ein paar Jahre Zeit dafür.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versteuert wird es, fallen deswegen Steuern an? Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Rheinflip  06.02.2024, 18:14

Aber Sozialversicherung