Muss ein Polizist die Waffe nachladen?

Ich meine ob er nach jedem schuss die waffe "laden" muss oder ob er 15 hintereinander angeben kann? Und wie lange ist die zeit dazwischen mindestens?

8 Antworten

An welchem Western-Film hast du dich denn orientiert? 😅

Moderne Kurzwaffen sind immer mindestens halbautomatisch. Nennen sich auch „Selbstlader“. (weil sie von selbst nachladen). Keine von denen muss der Schütze nach einem Schuss selber nachladen.

Vielleicht gibt es irgendwelche Ausnahmen, von denen ich nichts weiß, aber die werden dann ganz sicher nicht von der Polizei verwendet.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Ja, wenn keine Munition mehr in der Waffe ist. In der Hauptsache hättest Du fragen sollen, ob es haalbautomatische oder vollautomatische Waffen sind, damit Du mitzählen kannst, wann du nach einer Schießerei weglaufen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Moderne Dienstwaffen haben so 15 Schuss. 6-SchussRevolver waren hier wohl nie so richtig verbreitet.

In ganz D werden pro Jahr von Polizisten 50-60 Schuss auf Menschen abgefeuert. Wenn einer seine 15(?) Schuss in einem Einsatz verballert, ist das schon ¼ vom langjährigen Durchschnitt!

Waterfight
Fragesteller

Ich meine ob er nach jedem schuss die waffe "laden" muss oder ob er 15 hintereinander angeben kann? Und wie lange ist die zeit dazwischen mindestens?

Waterfight
Fragesteller
@Spikeman197

Ok also müssen die nur 5 mal abdrücken und dann wird 5 mal geschossen ohne resetten zu müssen oder so?

Spikeman197  02.05.2024, 19:00
@Waterfight

Ja, der Rückstoß wird genutzt, um die leere Hülse auszuwerfen UND es wird eine neue Patrone nachgeschoben. Von der Mechanik, dem Rückstoß und einer Druckfeder im Magazin. Damit wird man die 15 Schuss in 5-7 s abgeben können.

Nein, die Polizei verwendet immer mindestens Halbautomaten.

lg

Im Regelfall wird eine Polizeiwaffe bei Dienstbeginn durchgeladen und verbleibt in dem Zustand bis Dienstende.

Also auch das aus den Filmen bekannte Durchladen bevor es in ein Haus geht, oder bevor die Schießerei anfängt, das gibt es nicht.

Behördenwaffen haben auch einen Sicherheitsbügel. Das aus den Filmen bekannte "die Waffe war gesichert", gibt es also auch nicht. Einziges Sicherheitsfeature ist im Regelfall ein erhöhter Abzugswiderstand vor dem ersten Schuss.

Wenn der erste Schuss abgefeuert wurde, dann lädt die Waffe von selbst nach bis das Magazin leer ist. Wenn das leer ist, dann bleibt der Schlitten offen stehen. Mit dem Auswurfhebel fliegt das leere Magazin raus, dass neue kommt rein, kurzer Druck auf den Schlittenfanghebel und der Schlitten schließt sich und lädt die neue Patrone. Es kann dann sofort weiter gefeuert werden.