Muss der Mieter auch Fahrer sein (Carsharing-Fahrzeug Mieten)?

2 Antworten

Zum einen kann man das nicht Pauschal Beantworten, also bei dem Anbieter mal das Kleingedruckte studieren. Grundsätzlich können aber Mieter und Fahrer abweichen. Es ist sogar möglich mehrere Fahrer einzutragen. Aber die Gebühr für Fahrer unter 25 Jahren fällt immer an, wenn denn der Fahrer auch unter 25 Jahren ist.

Im Konkreten Fall: Dein Vater kann das Fahrzeug Anmieten. Kein Problem. Wenn du damit Fahren möchtest MUSST du auch Eingetragen werden. Das hat versicherungsrechtliche Gründe. Evtl. könnte eine Schadensregulierung abgelehnt werden bzw. diese Kosten werden deinem Vater in Regress gestellt. Wer nicht Eingetragen ist darf nicht fahren. Punkt. Aus. Es sei denn es wäre in irgendeiner Weise besondere Umstände die das erforderlich machen.

Um dich Eintragen zu können musst du in der Regel bei der Anmietung mit vor Ort sein. Mindestens aber muss dein Vater deinen Führerschein dabei haben, da dessen Daten in einem Driver Profil erfasst werden. Erkennt dann das System das du vom Geburtsdatum her noch unter dieser Altersgrenze liegst, zahlst du die Gebühr. Da kommst du nicht drum herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Mieter muß a priori nicht Fahrer sein. Die zulässigen Fahrer können im Mietvertrag vereibart werden. Der Fahrer kann also im kongreten Mietvertrag auch auf den Mieter beschränkt werden. Die zusätzlichen Kosten werden anfallen, wenn Fahrer unter 25 zugelassen werden.