Muss der Installateur mir bestätigen das er mein Geld erhalten hat?

Danke an alle die geantwortet haben :) war mein erstes mal das ich mit einem installateur zu tun hatte und war etwas unsicher^^

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Installateur oder sonstiger Gläubiger: Wenn die IBAN auf der Überweisung richtig ist, also übereinstimmt mit der, die auf der Rechnung des Installateurs steht, dann ist das Geld auch angekommen.

Dort nachzufragen, macht keinen Sinn. Nicht jeder Installateur hat einen Bürobetrieb, wo immer jemand erreichbar ist und unterwegs auf Baustellen sind sie sowieso oft nicht erreichbar.

Dazu kommt noch etwas: Wenn der Installateur die Buchhaltung von seinem Steuerberater machen lässt und dieser holt sich über eine direkte Verbindung von der Bank die Daten der Zahlungseingänge, dann bekommt der Installateur womöglich gar nicht mit, dass Du bezahlt hast und wenn Du anrufst, muss er erst einmal auf seinem Bankkonto nachsehen.

Ich würde das mit der Nachfrage lassen und einfach davon ausgehen, dass er sein Geld bekommen hat. Von Deinem Konto ist es doch bestimmt weg. Sollte wirklich was schief gelaufen sein, bekommst Du irgendwann eine Mahnung, aber das wird kaum der Fall sein.

bwhoch2  24.04.2024, 17:22

Danke für die Auszeichnung.

Nur überweisen und der Fall ist erledigt, eine Bestätigung kommt i.d. R. nicht, das wäre ja noch mehr Bürokratie.

Eine Bestätigung seitens des Installateuers ist nicht erforderlich.

Der Überweisungsbeleg im Onlinebanking oder der Kontoauszug ist Nachweis genug.

wenn Du den Überweisungsbelöeg hast, ist das Beweis genug.

Fürs Finanzamt evtl. hast Du ja die Rechnung, die reicht fürs FA.

Es ist nicht üblich, dass man bei einer Überweisung eine Bestätigung des Geldempfängers bekommt. Dafür hast du ja den Überweisungsbeleg.