Gas Wasser Installateur Rechnung falsch und nicht bezahlt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maljamalnein885,

ich interpretiere Deine Frage so:

In der Rechnung steht dann was von 45 Minuten und Fehlersuche.

Er hat sich vergewissert, ob das von Dir angegebene Teil auch das richtige ist, dafür hat er An.-und Abfahrt berechnet! Das ist immer noch billiger, als das von Dir angegebene Teil auf "Verdacht" mitzubringen, das aber möglicherweise falsch ist und weiter Zeit für Fahrten zum Umtauschen nach sich gezogen hätte! Dafür

Der Einbau des Teils dagegen hat nur 15 Minuten gedauert.

hat er dann keine Fahrzeiten mehr berechnet.

Meiner Meinung nach, ist das alles korrekt und für Dich günstig abgelaufen!

Aber ohne die Rechnung im Original zu sehen, ist das stochern im dunklen! Ich würde Dir empfehlen, die Rechnung zu bezahlen, um weiteren Ärger zu vermeiden!

Schriftlich widersprechen - mit Begründung und dann aber schonmal anteilig auf die passende Zeit gerechnet bezahlen

Guten Abend

Die Rechnung stimmt, weil nicht nur das Material und das Einbauen in Rechnung gestellt wird. Das “Fehlersuche” steht für den Aufwand und die Zeit, die sie Gebraucht haben um vorbeizukommen um es zu Fotografieren und anschliessend denn Defekt herauszufinden. Das ist schliesslich Teil der Arbeit und wird entlohnt. Daher ist die Rechnung rechtsgültig und wird bei nicht bezahlen gemahnt und schlussendlich ans Inkasso weitergereicht, welches für dich dann deutlich Teurer wird.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter, liebe Grüße

Schriftlich, am besten per eingeschriebenen Brief, widersprechen und sagen, dass die Rechnung nicht korrekt ist.

intotheabyss109  22.10.2023, 22:00

Wieso sollte es nicht korrekt sein? Natürlich werden nicht nur die 15min für das Einbauen in Rechnung gestellt, sondern auch Zeit die sie gebraucht haben für die Fehlersuche? Oder hab ichs falsch verstanden..?

Wintermadl  22.10.2023, 22:01
@intotheabyss109

Oben in der Frage steht 45 Minuten UND Fehlersuche. Also die on top zu den 45 Minuten. so habe es ich verstanden.

Aber vielleicht haben die auch Fahrtzeit bei den 45 Minuten eingerechnet. Aber das müsste dann auf der Rechnung dezidiert so stehen.

intotheabyss109  22.10.2023, 22:15
@Wintermadl

Naja also der Satz ist “…steht dann was von 45 Minuten und Fehlersuche”, hab das jetzt so interpretiert, dass in der Rechnung “etwas von 45min und etwas von Fehlersuche” steht, nicht “45min für das Einbauen und die Fehlersuche” sondern die Zeit als angabe für den gesamt Aufwand und die Fehlersuche als teil von den 45min. Hoffe du weisst was ich meine😅 Kann natürlich falsch sein, man müsste halt die ganze Rechnung bzw die genaue Formulierung und Kontext dazu sehen.

Wintermadl  22.10.2023, 22:29
@intotheabyss109

Japp, verstehe was du meinst. Aber wie du sagst: ohne genau zu sehen was auf der Rechnung steht wirds schwierig.

intotheabyss109  22.10.2023, 22:31
@Wintermadl

Vielleicht wird es uns der Fragesteller noch beantworten, würde mich jetzt echt interessieren 🤔🥹

intotheabyss109  22.10.2023, 22:46
@verreisterNutzer

Aber was steht genau in der Rechnung?

Du sagtest, sie sind vorbei gekommen um ein Foto zu machen. Das ist Teil der Arbeit und für irgendwas haben sie das Foto schließlich gebraucht. Nur weil es nicht in deiner Anwesenheit passiert ist, heißt es nicht das es keine Fehlersuche gab.

Wenn ihr nichts unterschrieben habt, als der Typ fürs Foto kam, müsst ihr nichts bezahlen.