Mundgeruch nach Weisheitszahn OP? Wunde stinkt?

4 Antworten

Wenn der ZA sagt, dass die Wunde OK aussieht, dann liegt es nicht daran, dass sich die Wunde entzündet hat oder eine andere Art der Wundheilstörung vorliegt.. Dann hättest Du auch wieder stärkere Schmerzen.

Kann es sein, dass Du während des Heilungsprozesses nicht gründlich genug Deine Zähne gepflegt hast? Gerade nach einer Weisheitszahn-OP, ist eine ausreichende Mundhygiene unerlässlich. Die Zähne müssen - unter Schonung der OP-Wunde - ebenso gründlich geputzt werden wie vorher. Zudem kann eine Mundspülung helfen (Chlorhexamed, Salbei- oder Kamillentee), üble Gerüche zu bekämpfen.

Hast Du Dir heute schon, nach der Nahtentfernung die Zähne geputzt? An den Fäden kommt es zu vermehrten Bakterienwachstum, was meist zu Mundgeruch führt.

Wenn Du Dir gründlich die Zähne und Zahnzwischenräume pflegst, solltest Du morgen eigentlich keinen Mundgeruch mehr haben.

Bundeswehr96
Fragesteller

Ich bin danach direkt in die Schule also hab ich sie nicht direkt danach geputzt.
ich konnte sie relativ gut putzen nur nicht seitlich weil die Fäden in der Wange geschmerzt haben

auch beim raus ziehen heute hat das Fäden entfernen weh getan

die „Narben“ sind auch hart aber das ist ja normal dass sie nicht so weich sind wie der Rest oder? Ist ja vernarbtes Gewebe oder is das auch schlecht und es riecht deswegen?

Deichgoettin  02.12.2020, 14:38
@Bundeswehr96

Nein, am vernarbten Gewebe kann es nicht liegen. Putze Dir gründlich die Zähne und schaue, ob es besser wird. Du kannst jetzt auch -ohne Nähte - vorsichtig über die Wunde putzen.

Jannik0076  29.06.2023, 15:08

und, ist es mittlerweile normal?

Deichgoettin  29.06.2023, 15:40
@Jannik0076

Da wird Dir ein inaktiver Nutzer wohl kaum eine Antwort darauf geben können.

Nimm mal Paracetamol, aber mit Magenschutz. Wenn es besser wird, ist da eine Entzündung drin.... Para unterdrückt entzündliche Reaktionen. Vielleicht ist was in der Wunde eingeschlossen und das "Gärt" nun vor sich hin....

Bundeswehr96
Fragesteller

Ich hab keine Schmerzen in dem Sinne und Ibu tut das selbe

es ist auch nichts geschwollen und die Wunden sind komplett zu und haben keine entzündungszeichen weder Schmerz noch Rötung oder sonst was es riecht einfach eklig was man mit der Zunge erschmecken kann

pinnowpaule  23.05.2022, 11:20

Paracetamol "unterdrückt" keine entzündlichen Reaktionen. Es ist nämlich kein NSAR wie zum Beispiel Ibuprofen und Bedarf somit auch keinem Magenschutzpräparat, weil es die Magenschleimhaut nicht angreift.

Paracetamol ist nahezu ein reines Schmerzmittel und somit nicht für einen "Entzündungsbeweis" geeignet.

Wenn es wie toter Hund riecht und schmeckt, muss die Naht geöffnet werden. Da gammelt es in der Wunde. Als das bei mir vor Jahren der Fall war, kam beim Mund ausspülen nur schwarz raus. Ich musste dann jeden Tag zum Desinfizieren hin.

Bundeswehr96
Fragesteller

Bei mir ist nichts offen in der Wunde sodass was raus kommen kann

und hat es bei dir weh getan? Sollte es ja wohl denn ich hab keine Schmerzen

Niyaha22  02.12.2020, 13:29
@Bundeswehr96

Es hat in der Wunde gebuttert und auch wehgetan. Du solltest auch ohne Schmerzen einen anderen Zahnarzt nachschauen lassen.

Geh' zu einem anderen Zahnarzt und hole Dir eine zweite Meinung ein.