Motorradführerschein Pro/Kontra(Contra)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine richtige Pro und Contra Liste gibt es meiner Meinung nach nicht. Zu jedem Argument dafür gibt es auch eines dagegen. Es ist leider so das man auf Zweirädern einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt ist. Das lässt sich mit keinem Pro Argument beschönigen.

Entscheident ist grundsätzlich wie man selbst so "drauf" ist. Denn oft fährt man dann auch so wie man selbst ist. Und das kann das Risiko zusätzlich erhöhen. Motorrad zu fahren ist schon ein einzigartiges Fahrgefühl, was ich nicht mehr gegen etwas anderes eintauschen möchte. Es ist pure Freiheit. Man sollte sich aber auch wirklich sicher sein fahren zu wollen. Und nicht den Führerschein dafür zu machen, weil alle anderen im Umfeld vielleicht einen haben.

19HansiHans90
Fragesteller

Dankeschön!

Pro:

- man spart sich n Haufen Geld wenn man den A2 zusammen mit dem B macht.

- Man weiß nie wann man den Führerschein später mal braucht

- ich fand es immer gut ein zweites Fahrzeug zu haben

Contra:

- wenn man sich selbst nicht unter Kontrolle hat, kann motorradfahren seeeehr gefährlich werden. (Umsichtig, gut ausgerüstet, vernünftig fahrend ist es etwa so gefährlich wie Skifahren oder klettern).

- seeehr teuer

Vor allem musst du deine Eltern davon überzeugen, dass du kein Raser bist und IMMER komplette schutzkleidung trägst. (Und das auch ohne zu lügen)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

19HansiHans90
Fragesteller

Danke dir!! Echt gute Antwort, hat mir weitergeholfen fürs erste

Pro:

  • Spass
  • Fortbewegungsmittel

Contra:

  • Teuer
  • Nicht ganz ungefährlich
  • Wenn du den A2 oder A im Anschluss nicht machen willst noch viel teurer

wenn du den Autoführerschein machst mach doch Beide,hat meinSohn schon vor 30 J.getan heute erfüllter sich einen Lebenswunsch u.fährt ALLEINE mit dem Krad bis in den höchten Norden.Natürlich alles durchgeplant

matrix791  30.01.2018, 18:27

ohja- da muss ich dir zustimmt das man echt vorteile hat für später den Motorradschein zu haben-

habe auch vor 20 Jahren auto und Motorrad gemacht und davor schon den kleinen gehabt. Aber ich persönlich mus sagen da waren die Preise noch erschwinglich und realistisch.

weißt du was die jugend heut zu tage für die Fläppen zahlt ?

so wie ich das hier im GF immer lese- A1 = 1400-1800€

B+a2= da sind die Jugend heut zu tagen bei weitem über 2000€ - habe auch schon zahlen von 3000€ gelesen.

Da mus ich mir als Elternteil das echt schon überlegen - was mir da als Pro einfallen würde.

ein Glück das ich weiß das mein Sohn nicht auf die Idee kommt, den A1 mal zu machen. Das wäre ihm zu blöd da mit Maschinen zu fahren die weniger PS haben , als seine Maschine womit er mit 6 Jahren schon gefahren ist.