Motorradbekleidung für Anfänger?

6 Antworten

Also, eine Kombi ist natürlich sicherer aber extrem unpraktisch. Es gibt aber auch Lederjacken, welche man mit einem Reißverschluss und der richtigen Hose zu einer art Kombi machen kann.

Ich bin 125er Fahrer und habe eine Lederjacke, Stoffhose und einen Schuberth Helm. Ein paar richtige Stiefel nutze ich nicht.

Ich würde ausgeben/ bzw. habe:

  • 350€ Helm, 200€ reichen für einen guten Helm aber schon vollkommen aus
  • Lederjacke 420€, aber auch hier gibt es gute aus Stoff für 200€
  • Hose ca. 130€ für eine einfache aber gute Textilhose von Polo
  • Schuhe 0€, da ich hauptsächlich im Alltag fahre und die Stiefel zu unpraktisch sind. Wenn du welche kaufen möchtest ca. 120€+
  • Handschuhe ca. 40€, da müssen es nicht immer die mit Knöchelschutz und allem drum und dran sein
  • Der Rest (Nierengurt und Sturmmaske bzw. Halstuch) jeweils 10-15€

hängt auch bissl vom moped ab. auf ner chopper mit ner lederkombi-sitzen is ggf. bissl unpassend. gibt aber mittlerweile gute alternativen mit denen man dann anschließend auch mal in die stadt gehen kann.

motorrad-jeans mit kevlar sind net schlecht, trag ich auch immer. kosten um die 200 euro. lederjacke, kevlarhemd- oder kapuzenpulli aus kevlar kann ich auch empfehlen. musst nur drauf achten dass die ordentlich protektoren drin haben (und im notfall noch ne schildkröte kaufen). kosten ebenfalls 200-300 euro.

helm würd ich absolut nicht sparen und mir wirklich was ordentliches holen. ich tendiere mittlerweile auch eher zu helmen die ebenfalls kinnschutz haben - also kein openface. ich hatte schon mal nen unfall und war froh dass mein kinn geschützt war. aber für nen wirklich guten kannst auch mal 400 hinlegen.

btw. für die fahrschule hab ich nen integral-helm gebraucht. da ich später wusste dass ich keinen solchen fahren werde hab ich auch nen günstigen gesucht. hab ein von nolan gefunden. hat ece-prüfzeichen und nur 100 euro gekostet. gugg einfach mal bei den großen händlern (polo, louis usw) und lass dich beraten. oftmals findest dann einen reduziert.

Wenn du ein kleines Budget hast, solltest du den Traum von Leder völlig begraben.

Auch eine Kombi muß nicht sein, denn dann ist bei einem Sturz gleich alles hin.

Geh in ein größeres Fachgeschäft, lass dich beraten. Dann kannst du dir das Preisleistungsverhältnis besser vorstellen.

Dass ein guter Helm und ordentliche Stiefel Priorität haben, ist logisch.

Hallo, die Berater von Motorradbekleidung.Net haben recht. Der Helm muss zwingend die aktuellen ECE-Sicherheitsnormen erfüllen. Was jedoch auch eine große Rolle spielt ist, dass der Helm richtig passt. Schau dir dazu mal ein passendes Video von YouTube an. Der Helm darf nicht zu locker sitzen oder so eng, dass er Kopfschmerzen verursacht. Eine passende Kombi solltest du auch kaufen, da diese viel mehr Schutz als eine Lederjacke mit einer zusammengewürfelten Motorradhose bietet.Ich habe für meine letzte Lederkombi von Dainese fast 600€ bezahlt. Da du auf dein Budget achten musst, solltest du die Preise der verschiedenen Händler vergleichen, da warst du auf dem Marktplatz eigentlich schon gar nicht so falsch.

Liebe Grüße und eine Gute Fahrt!

Jacke ist besser als Kombi ... wenn du mal Pippi musst und so ... ist auch leichter anzuziehen ...