Darf ich mit diesem Helm in Deutschland Motorroller fahren?

5 Antworten

es gibt solche Harley Komiker, die fahren auch mit irgendwelchen Stahlhelmen herum

Schon aus Sicherheitsgründen würde ich einen Integralhelm nehmen. Der Kollege hat sich mit einem Kieferbruch mal ziemlich langelegt mit einem Jethelm

Der ist für den Straßenverkehr als Baseball Cap nicht zugelassen

Neu ist ECE 22-06. Davor kursieren noch ordentliche Helme mit 22-05

Ich würde es nicht riskieren.

Genauso gut könnte man dann einen Bauhelm tragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, darfst du nicht

moppelmoped
Fragesteller

Danke für Ihr Antwort ! bloß die Helm 2Vorschriften sind sehr "undurchsichtig" es muss ein geeigneter Helm getragen werden...wie muss der "geeignete Helm" den Aussehen bzw. was muss er haben?

Jacky21903  01.04.2023, 02:36
@moppelmoped

Es ist sehr kompliziert, deutscher Papier Kram eben.
Ein geeigneter Helm sollte die Forderungen der Ece 22 05 erfühlen. Es ist keine Pflicht diese Norm zu haben, aber die Polizei richtet sehr danach.
Als geeignet wird ein Helm angesehen, der die Stirn, Ohren und Nacken Bereich ausreichend schützt.

solche base caps oder Stahlhelme sind immer ohne Ece Norm.
wenn sie mal eine Norm haben, sind es nur Aufkleber die nicht gültig sind. Es muss richtig in den Kinn Riemen eingenäht sein.

Ich halte den nicht für geeignet, kann dir aber leider auch keine genauen Anforderungsmerkmale nennen.

Aber was er meiner meinung nach haben sollte ist mehr rundumschutz bei Nachen und an der Seite, sodass der auf vernünftig sitzt

moppelmoped
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort !...genau das ist der Punkt,wo ich nicht durchblicke bzw. auch nichts "genaueres" finde,was der "geeignete Helm" haben bzw. erfüllen muss