Motorrad Probe fahren ohne TÜV?
Guten Tag,
mich bin momentan dabei mein Motorrad wieder auf Vordermann zu bringen. Es ist soweit fertig und wäre fahrbereit. Ich möchte jedoch mal eine Probefahrt machen , bzw. zum TÜV fahren. Dazu möchte ich aber das Fahrverhalten des Motorrads überprüfen und es daher auch nicht mit einem Anhänger transportieren. Gibt es eine Möglichkeit ein abgemeldetes Motorrad ohne tüv zur Probefahrt oder Fahrt zum TÜV auf der Straße zu bewegen?
Danke
Schönen Tag
1 Antwort
Die direkte Fahrt zum TÜV bzw. zur Zulassungsstelle ist innerhalb deines Landkreises möglich, wenn du für die Zulassung bereits ein Kennzeichen reserviert hast. Hierbei musst du das Kennzeichen (ohne Plaketten) bereits an das Fahrzeug anbringen, damit du fahren darfst. Außerdem muss die für die Zulassung erforderliche eVB vorliegen. | § 12 Absatz 4 FZV
Für Probefahrten brauchst du zwingend ein Kurzzeitkennzeichen nach § 42 FZV. Dieses ist fünf Tage lang gültig.
Das Kurzzeitkennzeichen bekommst du auch mit abgelaufener Hauptuntersuchung, dann aber nur zum Zweck der Vorführung zum TÜV. Die Probefahrt müsstest du dann also auf dem Weg zum TÜV machen, da andere Fahrten nicht gestattet sind.
Danke für die Antwort, das hate ich auch vor die Probefahrt mit dem TÜV zu verbinden.
Danke für die Antwort!
Ich möchte das Motorrad aber eigentlich nach dem TÜV verkaufen und habe deshalb nicht vor es anzumelden. Gibt es eine Möglichkeit eine Kurzzeitzulassung ohne tüv zu bekommen.