Motorrad lieber finanzieren oder Bar kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Bar bezahlen 100%
Finanzieren 0%

3 Antworten

Du willst also deine investments hebeln. Nichts anderes tust du nämlich hier.

Aktuell sind die Zinsen sehr hoch. Je nach Bonität wirst du bestimmt 6-8% zahlen. Das seriös an der Börse zu verdienen wird kanackig. Vorallem da du ja Steuern auf dein Geld zahlen musst.

Dazu kommt das gestiegene Risiko des Hebelns. Was ist wenn die Börse schlecht steht und du Teile deines Kredites mit deinem Portfolio decken musst.

Für mich übersteigt das Risiko den Chancen. Ich für mich würde das nicht machen.

Ganz davon abgesehen verliert dein Motorrad jedes Jahr an Wert. Bei Autos sind es um die 20% bei Motorrädern weiß ich das nicht, wird aber auch happig sein. Bedenke das bevor du 12k€ ausgibst.

Das kann man pauschal nicht beantworten, da es auf individuelle Präferenzen ankommt. Man sollte unter anderem folgendes beachten:

  • Vertragliche Verpflichtungen: Man muss sich bewusst sein, dass man bei einem Kredit eine vertragliche Zahlungsverpflichtung hat. Man muss dieser auch nachkommen können, am besten auch dann, wenn mal etwas unvorhergesehen des passiert.
  • Konditionen: Man sollte die Konditionen (Darlehnsgeber, Darlehnssumme, Laufzeit, Zinsen, etc.) genaustens kalkulieren und so planen, dass man keinen großen finanziellen Schaden erleiden kann.
  • Opportunitätskosten: Die Kosten die durch den verlorenen Ertrag, der nicht gewählten Alternative anfallen. Lohnen sich die Risiken, die man bei einer Verschuldung eingeht, zum Ertrag den man durch potentielle Anlage(n) erzielen konnte?

Ich kann beide Ansichten hierbei verstehen und finde nicht, dass es dort pauschal eine Antwort gibt. Du musst letztendlich selbst entscheiden, ob du die „Risiken“ eingehen möchtest, dich zu verschulden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert an (österreichischer) Ökonomik
Bar bezahlen

Grundsätzlich ist direkt besser. Verschulde dich für nichts, dass du nicht wirklich brauchst. Ist aber deine Entscheidung

Woher ich das weiß:Hobby