Motocross Betriebsstunden?

4 Antworten

Motocrossmaschinen sind Sportgeräte, die ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind als Straßenfahrzeuge. Die Wartungsintervalle sind viel geringer und die Wartungen selbst viel aufwendiger.
Sie haben auch keine Straßenzulassung, so dass du nicht mit einer solchen Maschine auf Arbeit fahren kannst.

Ich kenne einige Fälle, wo Besitzer solcher Maschinen meinten, sie auf der Straße in Alltag nutzen zu müssen. Das hatte sich dann relativ schnell erledigt und führte dazu, dass mein damaliger Händler diese Maschinen aus dem Programm geworfen hat. Er hatte keinen Bock, sich ständig mit Motor- und andere Schäden aufgrund unsachgemäßer Benutzung herumärgern zu müssen.

Enduro und Motocross haben etwa soviel miteinander zu tun wie ein Golf GTI mit einem F1-Rennwagen.

Die Cross Maschinen die NUR einen Betriebstundenzähler haben werden auf der Crossstrecke gefahren... Ähm gedroschen.

Bei dieser extrem Belastung sind die Wartungsintervalle sehr kurz und es muss z. B. Auch mal nach 100 BS die Kolbenringe getauscht werden.

Wenn du eine Solche Wettbewerbscrossmaschiene mit Straßenzulassung findest und diese normal auf der Straße fährst sollte die doch länger halten, allerdings ist dann I. D. R. der Betriebstundenzähler durch einen Tacho mit km Angabe ersetzt.

Ob die allerdings dann laufleistunggen von 50.000km und mehr sieht halte ich für unwahrscheinlich, da die einfach nicht dafür gebaut sind.

matrix791  16.03.2021, 22:03

100 BS = Kolbenringe ????

nach 10 BS= Motoroel

nach 20 bs Kolben ( 2 takter) - 80BS Kolben ( 4 takter)

100 BS= Motor neu Lagern

u.s.w

Motorcrossmaschinen- haben wettbewerbsmotoren- bei diesen wird die Zeit gemessen- wo der Motor in Betrieb war. weil danach richtet sich auch der Serviceplan.

beispiel:

10- BS Motoroel ( 2 takter) - 20bs= 4takter motoroel

20-30 bs= kolben 2 takter - 4 takter = 80 bs

20bs= bremsflüssigkreit

15 bs = bremsbeläge hinten

20 Bs= bremsbeläge vorne