Motocross fahren lernen mit 17 (weiblich)?

5 Antworten

ich weiss nicht ob die antwort jetzt schon zuspät ist aber : wenn du von was begeistert bist, dann gibt es kein "zuspät" solange du es mit hingabe machst :) also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, fang mit ner 125 an :D ich durfte mit mal ne KTM FREERIDE von einem Bekannten leihen und naja :D die Narben hab ich immernoch, vielleicht hab ich mich auchn bisschen blöd angestellt aber du darfst nicht vergessen was für eine Kraft dahinter steckt :) aufjedenfall denk auch an die Kosten: Motocross und es wieder Reparieren wenns mal kaputt geht, Reifen, Öl etc. Ausserdem brauchst du die passenden Klamotten: Brustpanzer, Schuhe, Helm, Neckbrace (schreibt man das so?) also damit kannst du deine Mutter übrigens umstimmen hat bei mir auch geklappt Helm und Neckbrace sind muss und dann passiert da eigentlich auch nichts, Ich würde aber da nicht so groß nachdenken solange du es magst gibst du da auch gerne Geld für aus, aber du darfst auch nicht vergessen Erzbergrodeo / Hellsgate etc sind dinge die bei Jonny Walker, Lettenbichler und und und einfach aussehn aber unglaublich viel Arbeit und Übung brauchen also setz deine Ziele am Anfang nicht so hoch :) Im Allgemeinen ist es ein spitzen Hobby was immer Spaß macht, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :) viel Spaß und GLÜCK :))

Man macht nicht etwas weil man es "sollte" sondern weil man es will. Wenn du etwas wirklich willst ist dir die Meinung von anderen egal.

Falls das bei dir der Fall ist, dann nur zu :)

Sabs2012
Fragesteller

Ich persönlich will es ja! einziges Problem meine Mutter sieht die Sache etwas skeptisch und kommt mir gleich mit Genickbruch usw. weil Sie ja immer gleich übertreiben muss.

Sabs2012
Fragesteller

Aber ich will und werde es durchziehen!:)

Elena2703  23.06.2018, 12:01
@Sabs2012

Hallo! Würde mich mal interessieren ob du es durchgezogen hast ? Ich möchte mir demnächst auch eine ktm sx 125 kaufen 😊

Erst mal mußt du entscheiden was du überhaupt willst, Cross und Enduro sind 2 ganz verschiedene Sportarten.

Und dann schaust du dich eben in den Vereinen um. Wenn dich die Sache mit dem Erzberg interessiert: Das wird richtig schwer!  Da suchst du dir am besten erst mal nen Trial Club um ne richtig saubere Fahrtechnik zu lernen bevor du mit dem Enduro anfängst.  Mit Crossfahrtechniken kommst du den Berg nicht hoch.

btw ist mir nix bekannt, daß es schon mal ne Frau geschafft hat. Wäre doch ein ehrgeiziges Ziel ;o)

Sabs2012
Fragesteller

Das es nicht leicht wird weiß ich, aber ehrgeiziger sowie zielstrebig bin ich ja seehr also bin ich da schon zuversichtlich. Und was ist wenn ich erst Cross mache und später auf Enduro umsteige, wäre das dann leichter oder doch Schwachsinn? :)

Effigies  21.03.2015, 11:13
@Sabs2012

Wenn du Cross fahren willst OK, wenn du so Hobby mäßig Enduro fahren willst auch OK. aber wenn du richtig gut Enduro fahren willst nein.

Wirklich alle top Allroundfahrer haben mit Trial angefangen und erst danach Cross gelernt.

Für den Anfang ist Trial übrigens auch erheblich billiger. Und du kannst deine Mutter behutsam an das Thema gewöhnen. ;o)

Sabs2012
Fragesteller

ehrgeizig* Tut mir leid Autokorrektur (Bin Handy on)

matrix791  21.03.2015, 11:29
@Sabs2012

Da stimme ich Effigies zu.  Was die Trialfahrer an Fahrzeugbeherrschung haben, ist wirklich Atemberaubend, da wunder ich mich jedes mal. Macht Spaß dort zuzusehen.

Schau im Internet nach einem Verein- die meisten haben auf  Ihren Gelände MX und Trial-  Es ist Wochenende und zusehen kann man immer. Sprich die Leute an  und stelle Fragen. Das sind alles sehr gesellige  Menschen und sie freuen sich sehr- wenn sich Leute für ihren Sport Interessieren.

Also zu spät ist es nie- wenn es einem Spaß macht.

Ich rate dir erstmal  einem Verein in deiner nähe zu suchen und dort mal im Fahrerlager zu schauen und mit den leuten da zu sprechen- bei vielen sind auch frauen :-)  ( Frauen sind  übrigens sehr gut angesehen in dem Sport)

Eine Maschine  empfehle ich dir erstmal nicht, weil in deinem Alter sollte es schon eine große sein- aber die würde mit dir Rodeo spielen als anfänger.

ich würde ganz grob sagen- 1 jahr lang auf einer 125er mit 30 ps  üben  und dann sehen , ob du nach den 1 jahr mit einer größeren klar kommst ( im verein-  gibts dann genug zu testen)

Aber du  weißt schon, das es ein Teurer Sport ist ?  Da brauchste auch unterstützung von deinen Eltern.

Sabs2012
Fragesteller

Erstmal vielen dank für deine Antwort! Ja das mit Verein hatte ich schon vor. Ja klar will ich es. Die 125er ist das nicht die ganz kleine da? Wenn ja, wäre das net bissl problemmatisch mit ner größe von 1.80..? Und was das Geld angeht, ja ich weiß das es teuer wird, ich hab ja auch genug gespart(geh ja arbeiten) und würde es selbst zahlen.

matrix791  20.03.2015, 23:29
@Sabs2012

von der größe her,   sind die 125  und die 250  gleich.

Ich denke da nur an dich- weil so eine 250 dir - falls du ausversehen zu viel gas gibst, dir die Hände vom Lenker einfach wegzieht.  die Maschine sagt sich einfach: runter von mir, lauf weiter.

selbst bei der 125er mit ihren 30 ps  wirst du lange brauchen , um die Maschine auf einem Rundkurs auf Vollgas fahren zu können. Unterschätze nicht die kraft, was so eine Maschine hat.

Ich bin zwar jetzt schon 5 Jahre aus dem Aktiven Sport raus- aber ich  würde nicht  gleich wieder auf einer 250er anfangen. auch ich würde mir erst eine 125er ausborgen um wieder rein zu kommen.

Sabs2012
Fragesteller

Ok, dann werde ich deinen Rat mal befolgen :)

Also, ich bin jetzt 18, auch weiblich, und fahre seit Januar. Ich selbst hab eine Enduro (Husqvarna TE 250), die ist für einen Anfänger voll in Ordnung. Mein Freund fährt jetzt schon seit knapp 13 Jahren und hat eine 125er KTM Vollcross. Also, wenn du Spaß daran hast, probiers einfach aus. Vielleicht kannst du dir auch im Verein mal eine leihen oder suchst einfach nach Leuten die die mal fahren lassen, so wie ich :P

Und schwierig zu lernen ist es nicht. Du musst aufmerksam sein und dich konzentrieren, so wie bei allem Neuen. Du musst immer wieder an deine eigenen Grenzen stoßen um besser zu werden. Und du darfst keine Angst vor der Maschine haben. Sonst hat es keinen Sinn. Respekt ist immer gut, aber wenn du Angst hast, machst du Fehler.

Fang langsam an und schau wie du dich selbst entwickelst. Wir filmen mich immer wenn ich fahre, damit ich sehe, was ich falsch mache und wie viel besser ich schon geworden bin. Das ist auch eine gute Sache.

LG :)