Wie erstelle ich am Besten ein Motivationsschreiben für pädagogische Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Dich selbst"hineindenken".Wer,als Du selbst,weiss am Besten,warum er das machen will!Wenn es Dein Traum und Lebensziel ist,fasse es(einfach)in Worte(echt)

Carlystern
Fragesteller

Danke es sollte halt ein ganz besonderes motivationsschreiben werden.

Was Du auf keinen Fall in das Motivationsschreiben schreiben solltest ist, sowas wie: "Weil ich kleine Kinder so süß finde" oder "Ich mag Kinder so sehr". Eine Erzieherin meinte mal zu mir, wenn sich Schüler für ein Vorpraktikum bei ihr vorstellen und sie nach den Beweggründen fragt, warum man gerne in einem Kindergarten Praktikum machen möchte, dann sind solche Aussagen ein Ausschlusskritierium. Erzieherinnen sollen Kinder fördern und motivieren, auf die Schule vorbereiten, die Eltern bei der Erziehung unterstützen. Sie sind keine lieben Spieltanten, die mit den kleinen süßen Kindern den ganzen Tag kuscheln und knuddeln. Und dass man Kinder mag, wenn man Erzieherin wird ist eine Voraussetzung, die man nicht extra erwähnen müssen sollte.

Carlystern
Fragesteller

Danke dir

In solch ein Schreiben gehören keine Phrasen. Genauso wenig wie Du einem bestimmte Form einhalten solltest, so wie Du es noch in der Schule bei einer Erörterung tun musstest.

Die Mitarbeiter der Schule wollen sehen, ob Du diesen Beruf aus tiefstem Herzen erlernen möchtest oder ob Du die Wahl getroffen hast, weil Du nichts besseres gefunden hast.

Sei also ehrlich und unternimm nicht den Versuch Dich einzuschleimen. Schmeicheleien sind überflüssig. Mit Kindern umzugehen ist nicht jeden gegeben. Das siehst Du an so manchem Lehrer.

Gruß Matti

Carlystern
Fragesteller

Danke aber was ist wenn sie das als schmeicheln ansehen so wie ich es denke und fühle warum ich diese Ausbildung unbedingt machen möchte

Kuhlmann26  23.08.2015, 17:09
@Carlystern

Wenn Du Deine wahren Beweggründe nennst und man diese als Schmeicheleien interpretiert, dann könnte es sein, dass Du nicht die richtige bist. Um das aber beurteilen zu können, müsste man Dein Schreiben lesen. Sei einfach Du selbst, dann wird das schon.

Hallo Carlystern,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/motivationsschreiben-verfassen-musteranleitung-fuer-den-aufbau/

Carlystern
Fragesteller

Kann ich ihn dir auch zu schicken? Möchte ihn nicht so öffentlich machen, da es mein eigener Entwurf ist wegen abschreiben und ähnlichem.