Unterschied zwischen Bewerbungs- und Motivationsschreiben (Praktikum)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Eine Bewerbung besteht meistens aus einem Bewerbungsanschreiben, einem Lebenslauf, Zeugniss, Zertifikate usw.

Das Bewerbungsanschreiben und Motivationsschreiben ist sehr ähnlich.

Bewerbungsanschreiben: Dort stellst du dich kurz vor und schreibst, warum du dich bewirbst, welche Qualifikationen und Fähigkeiten du mitbringst und warum du und deine Qualifkationen perfekt auf die Stelle passen.

Im Bewerbungsanschreiben wird das kurz gehalten. Das Motivationsschreiben ist auführlicher. Du musst detalierter formulieren, warum du in diesem Beruf arbeiten möchtest und deine Qualifikationen genauer darlegen.

Hier ist das auch nochmal gut erklärt:

http://karrierebibel.de/motivationsschreiben-verfassen-musteranleitung-fuer-den-aufbau/

LG Micky

bluejule
Fragesteller

Tolle Antwort und den Link find ich echt super.:)

Danke schön.:)

Ein Bewerbungsschreiben ist das Anschreiben für deine Bewerbungsunterlagen. In diesem kommt vor, auf welche Stelle du dich bewirbst, wer du in Kurzform bist und dass du dich freust, wenn man dir die Chance geben würde, dich in einem persönlichen Gespräch näher kennenzulernen (oder etwas in der Art).

Ein Motivationsschreiben hingegen beinhaltet genau, warum du diesen Job machen willst. Solche Schreiben können zum Beispiel einen Titel haben wie "Warum ich mich für den Beruf des Bananenschalendompteurs eigne". Dann folgt in einem Fließtext, welche Fähigkeiten du besitzt, welche Vorlieben, was du erlebt hast und wie das alles in diesen Beruf miteinfließen wird.

Es ist also im Prinzip eine zusätzliche Form der Eigenwerbung, aus der dein potentieller Arbeitgegeber sehen kann, mit wem er es wirklich zu tun hat. Ein Lebenslauf, diverse Bescheinigungen plus "mit Interesse habe ich Ihr Stellenangebot gelesen" reicht oft nicht aus, sich ein Bild von dem Kandidaten zu machen.

Das Motivationsschreiben ist der Teil, den du schreibst um eine Firma zu überzeugen das sie dich einstellen. Die Bewerbung ist eben das Gesamte, also Lebenslauf, Zeugnis, und Motivationsschreiben.