Ist es in Ordnung, wenn ich in einem Motivationsschreiben einer Bewerbung meinen Abischnitt reinschreiben, wenn dieser besonders gut ist?

3 Antworten

Bei solchen Stipendien geht es vor allem darum, dass du aufzeigst, wieso du für das angestrebte Studium besonders geeignet bist und es somit eine gute Idee wäre, dich in diesem Studium zu unterstützen.

Das Abitur ist ein allgemeinbildender Schulabschluss. Sprich, es geht dabei einmal quer durch den Gemüsegarten der Allgemeinbildung. Dass du das sehr gut erledigt hast, ist natürlich eine Leistung. Es sagt aber so "als ganzes" wenig darüber aus, woher deine besondere Eignung für DIESES Studium kommen soll!

Somit würde ich an deiner Stelle eher die besonders guten Leistungen in den zum Studium passenden Fächern in der Schule herausstellen. Im Idealfall waren das deine Leistungskurse, in denen du gute und sehr gute Leistungen erbracht hast - und somit sowohl das bereits vorhandene Interesse als auch die vorhandene Eignung dafür "beweisen" kannst.

Hallo Laura123123123

wie HappyMe1984 erläutert hat: Es geht darum, die Voraussetzungen und Kriterien des Stipendiums bez.de Stipendiengebers im blick zu haben. Daher hängt der Inhalt deiner Bewerbung davon ab. Generell muss man bei der Bewerbung um ein Stipendium beantworten

  • warum du förderung suchst
  • wofür die betreäge verwendet werden sollen
  • wie hoch und wie lange die Förderung gebraucht wird
  • warum gerade du das Stipendium bekommen sollst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst das ja umschreiben mit "sehr gutem Abschluss"