Motivationsschreiben gut genug?

1 Antwort

Alleine, dass das eine Textwüste ist, würde mich schon dazu veranlassen, Deine Bewerbung auf den Stapel "Vielleicht" zu legen. Da müssten aber auch keine weiteren Bewerbungen eingegangen sein.

Absätze kosten nichts. Von Deiner Motivation ist nichts zu lesen; da steht nur, was Du kannst und wie gut Du darin bist. Aber nicht, warum gerade dieser Beruf genau richtig für Dich ist. ...faszinierend, wie sich Kinder entwickeln..., ... Arbeit mit Kindern macht Spaß... Das war es schon. Du schreibst nur aus Deiner Sichtweise.

Viel wichtiger ist doch, dass die Kinder etwas davon haben. Es geht für den Arbeitgeber nicht primär um Dich. Du musst nicht nur aufpassen und die Zeit herumbekommen. Du musst den Kindern etwas vermitteln. Das musst Du dort mitteilen und zwar in ausführlicher Weise, damit das auch glaubhaft ist.

Ein Lehrer hat hoffentlich die Motivation, den Kindern so viel beizubringen, dass diese einen Start ins Leben schaffen und sich dann allmählich ohne fremde Hilfe darin bewegen können. Er will Hilfe zu Selbsthilfe geben. Das ist sein Antrieb. Was ist Deiner?

erenyeag3rrr
Fragesteller

Auf der Webseite wird uns aber einiges vorgegeben. Der Text muss Lückenlos sein.

Dort steht ich muss schreiben wieso ich sozialassistentin werden möchte, was mich begeistert und wieso ich auf die schule gehen möchte

sumpfbub  11.10.2022, 15:20
@erenyeag3rrr

Wie genau lautet die Formulierung mit dem Wort "lückenlos"? Wenn etwas lückenlos sein soll, dann sind das typischerweise Lebensläufe, was hier unsinnig wäre. Einen Text ohne Lücken bezeichnet man als Blocksatz, aber nicht als lückenlos.

Texte müssen leicht erfassbar sein, denn es geht immer darum, Information zu vermitteln. Ohne Absätze und Einrückungen ist es schwieriger, die Sinnhaftigkeit beim Lesen zu erfassen. Du tust Deinen Lesern keinen Gefallen, wenn Du längere Texte unstrukturiert ablieferst.

Ich weiß nicht, was bei Euch in der Deutschstunde gelehrt wurde, aber Gestaltung war wohl nicht dabei.

erenyeag3rrr
Fragesteller

Und doch, ich habe geschrieben wieso dieser Beruf was für mich ist. Vielleicht solltest du deutlicher lesen. 😊

sumpfbub  11.10.2022, 15:37
@erenyeag3rrr

Du hast meine Worte nicht verstanden. Mit Motivation hat das nichts zu tun.

"Mir macht es Spaß, anderen etwas beizubringen." Der Grund (=Motivation), warum mir das Spaß macht, ist nicht zu erkennen. Es ist nur eine leere Worthülse, die der andere einfach glauben muss, wenn ich nur das schreibe. Weil das so ziemlich alle machen, hebst Du Dich mit dem Text nicht ab und genau das willst Du aber erreichen: Besser als die anderen wirken.

"Mir macht es Spaß, anderen etwas beizubringen, denn ich sehe dabei ganz oft, dass beim Schüler ein Knoten aufgeht und er verstanden hat, was ich ihm beibringen will. Das ist für mich eine wichtige Bestätigung meiner Arbeit."

Das klingt doch wesentlich authentischer; solche Leute stechen hervor.

Wenn Du keine Kritik haben willst, ist es sinnlos, Deine Werke zur Diskussion zu stellen. Lobhudelei hilft Dir nicht; Kritik kann Dich weiterbringen, weil Du die Ansicht von Fremden erfährst und damit die Möglichkeit hast, Deine Werke/Taten zu hinterfragen.

Wir müssen alles lernen und machen ständig Fehler dabei; mit Mühe wird man dann besser. Dazu gehört es, sich ständig Prüfungen zu unterziehen, sich also Kritiken auszusetzen. Denn ohne Bewertungen durch andere wird man immer in seinen eigenen Gedanken schwimmen; jeder Mensch braucht aber auch Anstöße, um sich weiter zu entwickeln. Wenn das nicht so wäre, müsste man keine Schulen besuchen.

Hiyou344  15.10.2022, 23:42
@sumpfbub

Ich würde zudem noch einen Briefkopf und eine Verabschiedung ergänzen.