Moped schon vor Führerschein kaufen?

5 Antworten

Ich habe es damals genauso gemacht. Jedoch war das Motorrad neu und dadurch das Risiko gering. Beim Gebrauchtkauf würde ich einen Experten mitnehmen.

Du kannst sogar darauf deinen Führerschein machen, jede Fahrschule freut sich darüber.

Markus195
Fragesteller

Das ist ein gutes Argument, vielen Dank!

Kaufen darfst du es mit der Erlaubnis deiner Eltern (Soweit du Minderjährig bist) aber keine Ahnung was es dir bringt wenn du es Nichtmal fahren darfst wer versichert dir denn das du bestehst?

Markus195
Fragesteller

Mir bringt es ehrlich gesagt nicht wirklich etwas, außer das ich dann ein Mopped schon sicher hab, mit dem man dann zufrieden sein kann.

exxo0  02.09.2018, 21:39
@Markus195

Aber nur weil es jetzt Mopeds gibt die dir gefallen heißt es nicht das es solche später nicht mehr gibt (Es gibt mehrere Läden wo man sowas kaufen kann) Aber wie gesagt was machst du denn wenn du die Prüfung nicht bestehen solltest? Machst du Auto oder Moped Führerschein?

Markus195
Fragesteller

im Moment mache ich den A1 (Mopped/125er) Führerschein, und es lohnt sich für mich nicht ein neues zu kaufen, da ich nicht so viel Fahren werde und wahrscheinlich mit 18 dann A2 mache. Wenn ich die Prüfung nicht bestehe, kann ich sie ja wiederholen.

kaufen darfst, sofern deine Eltern nix dagegen haben, darfst aber nicht fahren, solange du den entsprechenden Führerschein nicht hast.

Was meinst du mit ok?
Also einige kaufen sich auch viele Möbel bevor Sie einziehen, um direkt alles einzurichten. Also finde ich es genau so ok, wenn du Dir ein Roller zu legst, um direkt los zu Düsen :)

Markus195
Fragesteller

Mein Vater meint, ich solle warten bis ich den Führerschein fest in der Hand halte (ihn bestehe), um auch eine Probefahrt zu machen. Deshalb das "OK".

1morecupofcoffe  02.09.2018, 21:45
@Markus195

Du kannst ja eine Probefahrt in einem nicht öffentlichen Bereich machen (im Hof vom Händler ;Rennstrecke; Crossbahn etc.)

Den Führerschein brauchst du nur im öffentlichen Straßenverkehr.