Mofa (Hercules prima 5S) fährt 35-40 km/h?

4 Antworten

Ein Zweitakter hat den Auspuff als eine Art Resonanzrohr. Durch das Kürzen des Krümmerrohrs steigt die Resonanzfrequenz, dadurch verschlechtert sich die Leistung im unteren und verbessert sich im oberen Drehzahlbereich.

DAS IST BEREITS TUNING und streng genommen erlischt damit die Betriebserlaubnis.

Wenn Du einen Krümmer im Serien-Zustand montierst, ist dieser Mangel behoben und das Mofa wird immer noch etwas schneller laufen, was aber dann nicht mehr Deine Sorge sein muss. Ein bisschen "Toleranz" ist da durchaus und niemand wird Dir einen Strick daraus drehen, wenn das Ding ein klein wenig schneller ist.

Alles klar?!

Zwei Dinge,

der originale Krümmer muß drauf.

Durch das Trennen des Drosselrohres,wird das Mofa lauter und auch schneller.

Durch die Abnutzung der Ritzel kann sich die Geschwindigkeit erhöhen.Wenn die Kette dann ausgezerrt ist und über die abgenutzen Ritzelzähne springt,wirds wieder langsamer und muß getauscht werden.

Also,bitte den originalen Auspuff verwenden.Wenn dann alles original ist,und immer noch eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird,ist es ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist das sogar ein schlechter Wert. Die Herkules sollte im Originalzustand etwa 45Km/h bringen.

Nun gibt es da aber eine Veränderung, das Flammrohr bzw Krümmerrohr wurde verkürzt. Ob oder nicht damit eine höhere Höchstgeschwindigkeit erziehlt wurde spielt keine Rolle, wird dies bei einer Kontrolle bemerkt wird mit Sicherheit dies als Tuning angesehen wodurch das Mofa seine Zulassung verliert.

Woher ich das weiß:Hobby

Genau deswegen standen wir vor Gericht.

Puch-Mofa: Nichts verändert + fährt trotzdem zu schnell.

Z0ckerb0y  29.07.2019, 20:57

Und, was kam dabei heraus?

Grundsätzlich ist es egal, wenn das Mofa im Serienzustand zu schnell fährt. Es liegt dann in der Verantwortung des Fahrers, eben nicht schneller als 25 bis 30 km/h zu fahren. Sonst müsste auch jedes Auto gedrosselt werden ...

Plaritma  29.07.2019, 21:00
@Z0ckerb0y

Der Polizist, der bei der Kontrolle dabei gewesen war, setzte sich darauf + fuhr bergab damit. Das sagten wir dem Richter. Daraufhin wollten die es nochmsl prüfen + wir sagten, wir hätten es nicht mehr.