Mofa hat wenig Drehzahlen?

4 Antworten

Bis bist eigentlich schon über dem Limit.  Jedes Fitzelchen schneller und du brauchst über die Betriebserlaubnis nicht mehr nachdenken. Da geht es dann um Straftatbestände, nicht mehr um ne popelige Ordnungswidrigkeit.

Bei 30 Km/H ist die Betriebserlaubnis bereits erloschen.

Fährst Du damit, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Checker277
Fragesteller

Früher wurden keine Drosseln eingebaut und es darf so schnell gehen da alles original ist nicht wie bei den rollern

Akecheta  20.11.2015, 19:58
@Checker277

Natürlich wurden da Drosseln eingebaut, nur keine elektronische wie heute. Der Krümmer ist eine davon. Allerdings fuhr die Prima5 ab Werk immer schon nach Tacho 30 Km/h. Da sagte auch kein Polizist was, aber wehe man veränderte was an der Technik.

migebuff  20.11.2015, 21:14
@Checker277

es darf so schnell gehen da alles original ist

Wenn er das darf, dann gibt es dazu sicher auch eine Rechtsgrundlage, aus der hervorgeht, dass Mofas mehr als 25 km/h fahren dürfen. Leider hast du versehentlich vergessen, ein Zitat dieser Regelung einzufügen.

Checker277
Fragesteller
@migebuff

Einige prima 5 gehen weitaus schneller als 30km/h trotz originalteile.

Checker277
Fragesteller
@Checker277

Außerdem war nicht die Rede von wann die betriebserlaubnis erlischt, denn das weiß ich selber. Hier war die Rede von geringen Drehzahlen und was man dagegen machen kann und ob da an der geschwindigkeit noch was geht. Niedrige Drehzahlen sind nicht üblich!

migebuff  20.11.2015, 21:39
@Checker277

Wenn man eine solche Fehlproduktion besitzt, müsste man dafür Sorge tragen, dass der Defekt behoben wird. Der Fahrzeughalter ist für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich. Laut Betriebserlaubnis beträgt die Höchstgeschwindigkeit 25 km/h. Eine Prüfbescheinigung erlaubt das Führen von Mofas bis 25 km/h. Meines Wissens nach sind >30 km/h mehr als 25 km/h.

Checker277
Fragesteller
@migebuff

Welches Mofa geht bitte exakt 25km/h früher ist kein einziges exakt  25km/h gegangen. Außerdem gibt es eine sogenannte Toleranzgrenze. Definitiv steht fest wenn alles original ist und nichts frisiert ist und alles von der Betriebserlaubnis her passt und es zum Beispiel 35km/h geht ist das ok. Bekannte sind schon öfter kontrolliert worden und es hat bis jetzt immer gepasst, als sie gesagt haben es geht um die 35km/h. Sie brauchen mir nicht erzählen, dass wenn sie ein Mofa in ihrer Jugend hatten, das dass exakt 25km/h gelaufen ist.

migebuff  20.11.2015, 22:07
@Checker277

und es zum Beispiel 35km/h geht ist das ok

Womit wir wieder bei Frage wären, welcher Paragraph der Fahrerlaubnisverordnung die Höchstgeschwindigkeit von Mofas aufhebt.

Aber egal - du hast deine Meinung, die FeV hat eine andere - ich vertraue letzterer.

Effigies  20.11.2015, 22:12
@Checker277

Messtoleranz, ja. 5%. vielleicht mit Wohlwollen 10%.    Aber doch keine 40%!

Checker277
Fragesteller
@migebuff

Ihre Jugend bestand auch nur aus Paragraphen auswendig lernen...

Kunde23228177  17.07.2019, 13:56

Ab 30 km/h hast du ein Problem. Bis 30 passiert nichts

Hallo

Tut mir leid es so auszudrücken, aber:

Du und dein Kumpel, ihr seid billig tuner.

Um deine ABE musst du dir keine Sorgen machen wenn du schon nen anderen Krümmer hast.

Wenn du nur Kleinigkeiten verändern willst dann säg das rohr das aus dem Rahmen kommt ab, mach einen eckigen lufi drauf(Modellnummer vom vergaser muss richtig sein, 85/10/101 müsste der richtige sein. Ist übrigens legal. Dann die Düse im vergaser anpassen, 14 bzw 14,5 mm ass, zündzeitpunkt mit der Pistole messen.

Wenn du es richtig machen willst melde dich mal bei mir(also einfach antworten)

Lg

Was heißt "großer Krümmer". Hast du den P3 oder P2 Krümmer drauf? Dann ist das Mofa eh schon frisiert und die Betriebserlaubnis erloschen. Da gehört der P1 Krümmer drauf.

Checker277
Fragesteller

Außendurchmesser 28mm müsste P3 sein. Aber mit dem krümmer müsste es eigentlich schneller wie 30km/h gehen

Akecheta  20.11.2015, 19:56
@Checker277

Nö, ein abgesägter P1 ist fast schneller wie ein P3 im Original-Zustand. P3 sieht man halt sofort, wenn man sich auskennt.

Checker277
Fragesteller
@Akecheta

Hatte heute den von der prima 5 bj 97 drauf des isn p1 dann is es 20 gegangen und hat nich gezogen

Ja der p3 der war schon drauf als ich es gekauft habe.

Würde es sich lohnen einen p1 zu kaufen und absägen? Will halt nich geld für ein krümmer ausgeben wenn es dann nichts bringt.

Akecheta  20.11.2015, 20:03
@Checker277

Unerheblich ob der Krümmer schon drauf war. Du bist für den ordnungsgemäßen Zustand des Mofas zuständig. Ein abgesägter P1 ist genauso frisieren wie ein P2 oder P3 zu montieren. Dann kannst auch den P3 absägen, bringt aber bei dem nicht viel. Hört sich eh eher nach einem Problem mit dem Vergaser an.

Checker277
Fragesteller
@Akecheta

Ja mir schon klar dass das frisieren ist. Die zündapp von einem kumpel geht um die 40 ohne frisieren. Was könnte am vergaser sein? Sauber ist er die düse passt auch. Bei dem wo ich es gekauft habe hat gesagt er hat was gemacht dass es nicht ganz so schnell geht aber am vergaser liegts nich am auspuff anscheinend auch nicht dort war keine drossel. Es dreht halt einfach weniger wie das von meinem kumpel ist ja eigentlich das selbe nur neuer.

Akecheta  20.11.2015, 20:15
@Checker277

Die Zündapp war immer schneller. Da haben wir uns auch immer drüber aufgeregt, außerdem konnte man sie einfacher frisieren, wenn ich mich recht erinnere.

Aus der Ferne kann ich dir da schlecht helfen. Prüfe noch die Luftzufuhr und den Luftfilter, die elektrischen Kabel, die Zündkerze, den Zündkerzenstecker. Ich glaube aber dennoch an den Vergaser. Also prüfe auch die Düse, ob da die richtige drin ist. Die wurde oft geändert und bringt auch nichts, außer dass die Kiste zu mager oder zu fett lief. Weiß aber nicht mehr, welche Größe die richtige war. Ansaugstutzen vom Vergaser würde ich mir auch noch anschauen. Vom Zylinder und vom Kolben lässt lieber die Finger weg.

Achja, und vielleicht hängt auch einfach der Joke fest, auch das prüfen, der gehört zum Vergaser.

Akecheta  20.11.2015, 20:22
@Akecheta

Und was mir gerade auch noch einfällt. Die Prima5 aus der Baureihe hatte mächtige Probleme mit dem Gaszug. Durchaus möglich du gibst Vollgas, dabei ist das nicht so, weil der Gaszug zu weit eingestellt ist, dann wird der Schieber im Vergaser nicht vollständig geöffnet.

Checker277
Fragesteller
@Akecheta

Ja aus der Ferne geht das schlecht. Düse passt müsste ne 48er sein hatte die falsche nadel und bin zu fett gefahren, das habe ich aber angepasst also das läuft. Luftzufuhr da könnte ich nochmal schauen und Ansaugstutzen ansonsten gibts eigentlich nichts mehr. Ja vom Zylinder und Kolben lass ich die Finger da passt normal alles. Isn neuer Kolben drinnen und Kolbenringe auch neu. Joke schau ich auch noch an. Danke für die Infos!