Möchte home Server selbst bauen und was brauche ich?

3 Antworten

Keine Ahnung was du wirklich haben möchtest.

Aber ein Server hat, bzw braucht, normalerweise keine großartige Grafikkarte als Server.

USB genauso.

Es muss jedenfalls möglich sein das ich eigene Betriebssysteme installieren kann

Im.Prinzip kannst du doch auf einem Rechner immer ein Beteiebssystem deiner Wahl installieren.

Wichtig natürlich für den Server ein gutes USB zu haben.

Natürlich klimatisiert !

Eigentlich ist es billiger einen gute SERVER im Rechenzentrum anzubieten.

Vorteil wäre dann natürlich sicherere Zugang, Backup, ... zu haben

Aber der größte Vorteil ist dadurch schnellere Internetanbindung zu bekommen

TheMRX20
Fragesteller

Moin, Der raum wo der Server hin kommt hat ne Speziele Wärmeabfuhr weil dort ja schon 3 PC server stehn. Ich möchte diese einfach zu Root servern machen.

Rechenzetrum kommt für mich nicht in frage. Allein schon wegen der 36 TB datenhorde die da rüber muss. Ich möchte alles selbst hoststen. Internet Anbindung und kosten spielen keine rolle. Ich Persönluch tendieren im moment zu ner art MicroServer. Gibt da empfehlungen? Hauptsache CPU ist stark und genug RAM. Das Thema Grafikkarte hat sich vor 10 min erledigt.

KainaMora  20.12.2023, 22:24

Zu: Im.Prinzip kannst du doch auf einem Rechner immer ein Beteiebssystem deiner Wahl installieren.

Auf einem vernünftigen Virtualisierungsserver kann man ohne weiteres 20-30 Server laufen lassen.

Auf meinem Dual Xenon Server mit 128 GB RAM laufen momentan 2x Windows 2022 Server, IPFire, openSense, fsense, Kali Linux, Parrot Linux, 1 OpenBSD Server als Router, 4 Debian Server für je DNS, DHCP, LOG und DNS Backup Server, 4 Ubuntu Server für mail-, web-, sql- und authentifizierungsserver, 1 Fedora für als VPN Server, und dann noch diverse andere Server, Linux braucht halt für die Server ohne grafische Oberfläche auch nicht so viel Ressourcen.

Unabhängig von der Technik, da ist nichts dabei, was man nicht (für viel Geld) kaufen kann (wobei Server selten viele USB haben): Du brauchst einen klimatisierten Raum, und der sollte auch noch schallisoliert sein. Alles, was ich bis jetzt an 19" Servern gesehen habe, klingt in etwa wie ein Düsentriebwerk und erzeugt so viel Abwärme, das die ohne Klimaanlage nach wenigen Stunden Betrieb wegen Überhitzung abschalten. Evtl. ist die bessere Lösung, sowas in ein einem Rechenzentrum zu mieten bzw. den eigenen Server dort unterzustellen (Co-Location). Wahrscheinlich ist da dann auch die Netzwerkanbindung schneller.

Fuchsling  13.09.2023, 22:16

Akkurate Beschreibung des Server-Racks und Raums bei mir auf Arbeit. ;)
Klimaanlage ist Pflicht, und Schallisolierung ebenfalls. 40mm Lüfter sind unfassbar laut, dank gigantischer Drehzahlen.