Möbel wurden während dem Umzug gestohlen - was tun?

Kinemod889  19.03.2022, 13:29

Wohnt der Vermieter in dem Haus?

Lilopir
Fragesteller

Leider nicht, wir haben eine Verwaltung, die ist aber nur unter der Woche im Haus.

5 Antworten

Wurden sie denn gestohlen oder hat ein aufmerksamer Nachbar sich gedacht: Das stell ich mal um die Ecke weils im Weg steht oder bevor es noch jemand klaut.

Frag also erstmal deine Nachbarn.

Wenn das Haus eine Überwachung hat, wende dich dann an deinen Vermieter oder die Hausverwaltung.

Ansinsten bleibt dir wohl nur Anzeige gegen unbekannt zu stellen. Ggf. übernimmt deine Hausratversicherung (falls vorhanden) den Schaden, sofern du meinst, dass es sich hinsichtlich Selbstbeteiligung und Wert der Möbel überhaupt lohnt diese einzuschalten.

Frag erstmal im Haus. Da du keine weiteren Anhaltspunkte hast und es keine sofortigen Maßnahmen gibt, kannst du danach immer noch die Polizei rufen. Ich würde aber jedem, der gefragt wird, die Gegenstände auch genau erklären. Weit weg dürften sie nicht sein....

Und es sieht tatsächlich wie ein Diebstahl zu deinem Nachteil aus, ja leider.

Wer in ein Haus zieht, wo über 300 Personen, ist selbst Schuld, wenn die Möbel gestohlen werden, die im Eingangsbereich für 45 Minuten unbeaufsichtigt sind.

Sorry, dafür springt auch keine Versicherung ein.

Lilopir
Fragesteller

Mir ist schon klar das ich sie nicht so lange stehen lassen hätte sollen, es standen aber auch andere Möbel herum, wie gesagt, es ziehen gerade sehr viele Leute ein.

Außerdem ist niemals das Opfer schuld, egal wie dumm es von mir war. Das ist keine Einladung zum stehlen.

Nordseefan  20.03.2022, 13:12
@Lilopir

.... es ziehen gerade sehr viele Leute ein.....

Viellicht liegt da der Hase im pfeffer und es war einfach ein versehen von den Helfern?

Lilopir
Fragesteller
@Nordseefan

Das habe ich mir auch schon gedacht. Habe deshalb Zettel in den Aufzug geklebt, sollte jemand die Möbel also aus versehen haben, kann er sich bei uns melden oder sie zurück bringen.

Mach einfach beides und siehe dann was bei raus kommt

Am besten du informierst die Polizei. Alles andere werden die dann für dich klären (wegen Videoüberwachung etc.).

Die Bewohner könnten eventuell Zeugen vom Diebstahl sein. Aber ganz wichtig: Informiere die Polizei.