Ex- Freund will meine möbel nicht hergeben

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Strafanzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung kann durchaus dazu führen, daß er sich kooperativer verhält. Außerdem eine "Zwischenabrechnung", in der Du alle Kosten aufführst (insbes. Mietwagen), die Dir bisher durch die geplatzten Übergabetermine entstanden sind. Er ist hier nämlich schadenersatzpflichtig.

Was Du versuchen könntest: Geh zur Rechtsantragsstelle des Amtsgerichts und beantrage dort eine einstweilie Verfügung zur Herausgabe Deiner persönlichen Unterlagen. Das sollte recht einfach zu bekommen sein und kostet auch nicht die Welt. Was die Möbel angeht, bist Du ein Stück auf sein Entgegenkommen angewiesen, wenn Du Dich nicht noch auf einen monatelangen Rechtsstreit einlassen willst.

Elfinee
Fragesteller

würde es was bringen, wenn ich zuvor zu seinem vermieter gehe?

skyfly71  18.09.2010, 20:44
@Elfinee

Nein, der Vermieter hat mit eurem Streit nun wirklich überhaupt nix zu tun. Sollte die Wohnung gemeinsam angemietet sein, könntest Du natürlich noch paralell die Kündigung betreiben. Wenn der Mietvertrag gemeinsam unterschrieben ist, könntest Du nämlich von ihm die Unterschrift zur Kündigung der Wohnung verlangen.

Elfinee
Fragesteller
@skyfly71

und dann schriebst du "Was die Möbel angeht, bist Du ein Stück auf sein Entgegenkommen angewiesen". aber man hat ja gesehen, dass er mir nicht entgegenkommen will. 3 mal hatte ich es versucht. wenn ich nämlich meine sachen hole, hat er kein bett und sofa mehr zum schlafen und die wohnung würde ganz leer aussehen. also meinst du, ich soll direkt zum amtsgericht?

skyfly71  18.09.2010, 20:53
@Elfinee

Also zumindest die Papiere bekommst Du auf diesem Wege. Und wenn er sieht, daß Du jetzt andere Seiten aufziehst, fördert es ganz sicher auch in den übrigen Dingen seine Kompromißbereitschaft.

Nein ist kein Diebstahl aber Unterschlagung du musst Ihm Brieflich mit Rückschein dazu Auffordern deine Gegenstände herauzugeben. Bei Personalausweis oder ähnliche sehr wichtige Dokumente würde ich direkt zum Staatsanwalt gehen sonst zur Polizei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschlagung

Eigentlich ist es Unterschlagung. Aber wenn du den Rechtsweg beschreitest, kann das Ewigkeiten gehen, bis du deine Sachen wieder hast. Versuch dich auf jeden Fall gütlich zu einigen.

Klagen Sie auf die Herausgabe Ihres beweisbaren Eigentums! Ihre Fehlversuche sollten Sie schriftlich dokumentieren und soweit vorhanden, Zeugen benennen.