Mobilfunk Hauptanbieter vs Discounter?

6 Antworten

Ausschlaggebend für den Empfang ist schlicht das entsprechende Netz.

Dabei ist es egal, über welchen Anbieter /Reseller oder nicht) du da angemeldet bist.

Der Preisunterschied kommt zum einen vom jeweiligen Tarif und der darin beinhalteten Bandbreit. Eine Priorisierung findet nicht statt.

Zum anderen ist da tatsächlich auch der Service ein Punkt, der kostet. Bei Problemen muss der Reseller auch erst an den eigentlichen Anbieter herantreten.

Zusätzlich müssen die Reseller das Netz auch nicht ausbauen, warten, sonstwas. Das heißt, da brauchen die nix für ausgeben.

Die Discouter bieten meistens eine geringere Geschwindigkeit im Datenverkehr (Internet). Meist ist die macimal mögliche Geschwindigkeit auf 21,6 MBit/s beschränkt, wobei die original-Netzanbieter bei Prepaid 300 - 500 MBit/s und bei Laufzeitvertrag bis 1 GBit/s bieten. Ausser bei der Geschwindigkeit gibt es aber keine Unterschiede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stimmt das?

Jein.

Die Netzabdeckung/der Empfang ist identisch mit der des eigentlichen Netzbetreibers, allerdings gibt es erhebliche Unterschiede in der Datengeschwindigkeit.

Bei Telekom und Vodafone surfst Du teilweise mit 300Mbit/s, bei den Drittanbietern lediglich mit 25Mbit/s.

Über 5G brauchst Du bei den Discountern dann auch nicht nachzudenken.

Schon wieder etwas, was weit verbreitet ist.

Klar, bei den ganz günstigen wirst du etwas „schlechter“ gestellt. Wir bieten unter anderem mobilcom-debitel an und die Tochtergesellschaft ist ja klarmobil. Unser Betreuer selber räumte ein, das klarmobil etwas schlechter gestellt ist als mobilcom-debitel selber.

Datengeschwindigkeit gibt es von bis. Ausschlaggebend ist hier aber eher, was in deinem Ort die Sendestationen hergeben. Was bringt Dir ein Vertrag mit 300 Mbit, wenn die Sendestationen bei euch so etwas gar nicht hergeben?

MD ist meist auch günstiger, auch bei den jeweiligen Originaltarifen der Netzbetreiber (Magenta, RED oder Free Tarife).
Mit dem Service haben wir und unsere Kunden teils bessere Erfahrungen gemacht als beim Original Anbieter.

Wir bieten aber auch die Original Netzbetreiber an.

so die Erfahrungen in unserer Region

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Telekom-Kunde kann ich dir sagen, ich habe ganz oft Netz oder wesentlich besseren Empfang (LTE) als alle meine Freunde bei Billig-Anbietern oder Vodafone.