Hat man als Discount-Kunde im Mobilfunknetz niedrigere Priorität bei dem Zugriff auf die Sendemasten?

8 Antworten

Zwischen den Simkarten gibt es keine Unterschiede, es ist also egal ob Vertrag oder Prepaid, ob Netzbetreiberku de oder Provider. Nur die sogenannten "Premiumsimkarten" haben eine höhere Priorität, die können dann sogar bei Netzüberlastung andere Kunden "rauswerfen". Diese Karten bekommen nur bestimmte Personen, zB Frau Merkel.

Zwischen den Simkarten gibt es keine Unterschiede, es ist also egal ob Vertrag oder Prepaid, ob Netzbetreiberkunde oder Provider. Nur die sogenannten "Premiumsimkarten" haben eine höhere Priorität, die können dann sogar bei Netzüberlastung andere Kunden "rauswerfen". Diese Karten bekommen nur bestimmte Personen, zB Frau Merkel. Aber gerade im o2 Netz kommt es öfter zu einer Überlastung, seitdem das bessere E-Plus Netz abgeschaltet wurde und die verbliebenden o2 Sender alle Kunden verkraften müssen.

Hallo marcspirit,

das Netz macht da keine Unterschiede. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass der Discounter z.B. auch LTE anbietet. Unsere Netzabdeckung kannst du dir hier: http://g.o2.de/netzabdeckung anschauen, bei den anderen Anbietern findest du auch solche Karten auf der Homepage.

Lieben Gruß, Sandra

das wird schon für alle gleich sein, nur bei Discountern vom d-netz hat man kein lte. 3g wird immer mehr abgebaut und lte erweitert. also Internet ist iaf jeden fall schlechter dort.

coonicon1  22.05.2017, 01:22

"3g wird immer mehr abgebaut"

Weder UMTS noch HSPA wird abgebaut oder abgeschaltet.

O2 und Eplus sind modernere Netze (DCS1800) als die alten D-Netze (GSM900) und können zehnmal so viele Kunden aufnehmen. Sie wurden später entwickelt und besitzen bessere Sprachqualität. Durch moderne Codecs (AMR) nimmt sich das inzwischen nichts mehr. Seit einigen Jahren errichten E-Netze D-Netzmasten und umgekehrt, da diese Trennung aufgehoben wurde. Sonst könnten D-Netze keine Innenstädte mehr versorgen. Alle SIM-Karten werden gleich behandelt. Die Datenraten richten sich nach dem eigenen Vertrag. LTE (Cat 4-6 etc.) oder noch UMTS mit HSPA.