Mithilfe einer Induktionsschleife kann z.B die Schaltung einer Ampel gesteuert werden. Erkläre, ob solch eine Anordnung auch ohne Spannung funktioniert?

5 Antworten

Dazu müssten am Boden der Kraftfahrzeuge Dauermagnete angebracht werden. Beim Überfahren der Induktionsschleife entstünde in diesem Fall ein kurzer Spannungsstoß durch Bewegungsinduktion.

LG H.

Die Aufgabenstellung ist ziemlich blöd bzw. uneindeutig.
Denn die Ampel selbst funktioniert ja auch nicht ohne Spannung.

Eine solche Induktionsschleife benötigt auch nicht nur Spannung, sondern eine komplexe Elektronik.
Gemeint ist wohl, ob eine solche Schleife im Boden theoretisch auch ohne Fremd-Energie ("Spannung") irgendeinen messbaren Effekt beim Überfahren durch ein Auto auslösen könnte.
Dann kann man sagen: theoretisch ja.
Denn durch das Nähern und Entfernen eines (metallischen) Autos an die Schleife verändert man die Magnetfelddichte des Erdmagnetfeldes, was fast sicher einen messbaren Effekt ergäbe.
Allerdings steuert man damit ohne weitere Hilfmittel, Verstärker, Auswertelektronik noch keine Ampel.

Mit Hilfe eines Permanentmagneten wäre das prinzipiell möglich.

Theoretisch käme sogar das Magnetfeld der Erde in Frage.

Durch die sich bewegende Eisenmasse der Fahrzeuge ändert sich das vorhandene Magnetfeld und dieses sich ändernde Magnetfeld erzeugt in der Induktionsschleife eine Spannung.

P.S.: Bei Fahrzeugen, die aus Aluminium, Kupfer oder Kunststoff hergestellt wären würde das dann aber nicht funktionieren.

kurwa819
Fragesteller

Vielen Dank! Wie käme das Magnetfeld der Erde da in Frage?

Littlethought  05.05.2024, 16:10
@kurwa819

Auch die Erde ist ein Permanentmagnet und ein Eisenstüchk in diesem Magnetfeld ändert das Magnetfeld, zumindest prinzipiell. Ob das praktisch umsetzbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kelec  05.05.2024, 16:32
@Littlethought

Rein mit Induktion wäre mir das nicht bekannt, allerdings gibt es Sensoren zur Uboot Erkennung die die Änderung des Magnetfeldes durch das Uboot messen und so die Präsenz und auch Richtung und Kurs detektieren können.

Littlethought  05.05.2024, 21:51
@Kelec

In wie weit das technisch realisiebar wäre, weiß ich auch nicht. Aber es ist ein Effekt, der prinzipiell in obigem Sinne verwendbar wäre.

Ja, das ließe sich theoretisch ohne permanent anliegende Spannung lösen. Wenn die passierenden Autos mit Permanentmagneten ausgestattet wären, könnten sie in der Induktionsschleife eine Spannung induzieren.

Solche Schleifen funktionieren normalerweise über Verstimmung der Resonanz.