Mit zollstock messen?

6 Antworten

Wenn der Zollstock gerade gehalten wird und die Markierung auf Kopfhöhe ebenfalls korrekt gemacht wird, dann sollte das schon passen. Möglicherweise wird ein Zentimeter weniger herauskommen. Die Markierungen sollte man allerdings nicht selbst machen.

das einfachste ist, wenn du was rechteckiges wie z.B. ein buch oder so als messhilfe nimmst, vom kopf aus an die wand oder den türrahmen hältst, und dann kannst du an der wand lang mit dem zollstock relativ genau die größe abmessen.

lg, anna

Nimm ein Geodreieck und führe es mit eine Kathete von oben entlang des Zollstocks bis die andere Kathete auf deinem Kopf aufliegt. So kannst du recht präzise und ohne perspektivische Verzerrung ablesen.

OK - du musst dafür sorgen, dass du eine rechtwinkelige projektion auf den Türstock hast. "Freihandmarkierungen" können um einige cm daneben sein.

Nimm ein großes Buch oder einen stabilen Ordner oder irgendetwas Anderes mit einem rechten Winkel und lege dies HOCHKANT (nicht flach) auf deinen Kopf - die Grundseite liegt dabei am Türstock an. An dessen Unterkante machst du dann den Strich, der gemessen werden soll.

AnonymMaskOn612
Fragesteller

Hey , das habe ich gerade gemacht aber da kommt 174 raus ? Das kann ja nicht sein weil ich mit Anfang 16 178 war. Und wir haben jemanden der 174 ist und ich bin größer als der.

oetschai  17.11.2021, 16:42
@AnonymMaskOn612

Nun... wenn da nicht jemand hinterrücks 4cm vom Zollstab abgezwickt hat, bist du wohl geschrumpft... ;-)

AnonymMaskOn612
Fragesteller
@oetschai

Hey , ich wollte nur mal nachfragen :

Ich habe jetzt mich einmal vor dem Spiegel gemessen also Zollstock neben mir gerade gehalten und ich war auch in einer geraden Position und da kam 176 raus.

Habe dann als 2.Methode den Zollstock an der Wand befestigt (Gerade) habe mein Handy auf ein Stuhl gelegt was vor mir war so das es ein Bild davon macht wie ich in aufrechter Position an der Wand neben dem Zollstock stehe und dann kam da 180 raus. Ich checke es nicht was ist jetzt davon richtig?

oetschai  28.11.2021, 13:39
@AnonymMaskOn612

Die einzig richtige Messmethode ist: aufrecht stehend (Kopf gerade, Scheitel als höchsten Punkt) mit einem RECHTwinkeligen Gegenstand (etwa ein Buch o.Ä.) den Scheitelpunkt auf den Türstock projizieren (und dort markieren) - alles Andere ist ungenau.

AnonymMaskOn612
Fragesteller
@oetschai

Meiner Meinung nach ergibt das wenig Sinn das vor dem Spiegel stehen ungenauer ist als eine Markierung zu machen. Ich meine man sieht vor dem Spiegel doch genau wo der Kopf endet wenn der Zollstock richtig gehalten wird 😂

oetschai  28.11.2021, 14:26
@AnonymMaskOn612

Mit der Buchmethode kannst du die Größe auf den Millimeter genau MESSEN (nicht schätzen). Das sagt mir nicht nur Logik und Hausverstand, sondern auch jahrzehntelange Erfahrung diesbezüglich (an mir selbst und insbesondere an meinen 2 Kindern...). Aber sicherlich zählt deine MEINUNG diesbezüglich noch mehr...

AnonymMaskOn612
Fragesteller
@oetschai

Ach ist ja jetzt auch egal ich werde mich einfach messen wenn ich meinen deutschen Pass beantrage (Da wird man ja an dieser "Maschine" gemessen). Ein Kollege von mir ist 176 und ich überrage ihn bisschen.

oetschai  28.11.2021, 14:30
@AnonymMaskOn612

Genau... und diese "Maschine" macht auch nichts Anderes, als die Buchmethode... halt amtlich... ;-)

AnonymMaskOn612
Fragesteller
@oetschai

Achso also habe ich mich wohl falsch vermessen als ich die Buch Methode gemacht habe was äußerst unwahrscheinlich ist weil ich es genau so gemacht habe wie du es mir gesagt hast. Der Unterschied ist , dass man selber eine Markierung macht und bei der "Maschine" die Zahlen automatisch genau vorgegeben werden wenn die deinen Kopf berühren.

oetschai  28.11.2021, 14:39
@AnonymMaskOn612

Hast du denn niemanden, der das mit dem Buch und dem Stricherl übernehmen kann?

Dann würde ich beide noch mal neu vermessen vielleicht von einem Dritten.