Mit Mofa in Deutschland 30km/h fahren?

2 Antworten

Sali

Auch die Deutschen haben bei ihren 25 km/h Mofas eine Messtoleranz. Die Geschwindigkeit dürfte daher kein Problem sein. Ein gegenseitiger Vertrag regelt auch klar, dass 30 km/h Töffli aus der Schweiz auf Deutschem Boden verwendet werden dürfen.

Ein Vertrag beinhaltete auch, dass 14 jährige aus der Schweiz in Deutschland bereits Schweizer Mofas fahren dürfen. Die Deutschen durften dafür im Gegenrecht ihre 50ccm Kleinmotorräder in der Schweiz fahren, auch wenn sie erst 16 waren (in der Schweiz 18).

Nun hat in der letzten Zeit Deutschland sich auf die Position gestellt, dass das Abkommen zur Führerausweisregelung alt sei und daher nicht mehr eingehalten werden müsste. So solltest Du nicht nach Deutschland fahren wenn Du noch nicht 15 bist.

Tellensohn

Ist die Frage im Sinne der Fahrerlaubnis oder Betriebserlaubnis gemeint? Mit der Mofa-Prüfbescheinigung sind in Deutschland 25 km/h erlaubt. Wenn die Piaggio eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h hat, dann brauchst du hier die Klasse AM.

Link359
Fragesteller

Ich habe Führerschein Klasse M Aber ich meine ob man es Betreiben dürfte oder ob man eine Drossel einbauen müste