Mit A1 Führerschein Roller fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleinen Roller mit 50 ccm, welche Du mit Klasse AM fahren darfst, haben den Nachteil mit ihren 45 km/h einfach zu langsam zu sein. Du wirst ständig überholt und bist ein Verkehrshindernis. Touren zum Baden an die See oder sowas kann man damit ebenfalls nur bedingt machen.

Mit A1 dürftest Du auch einen Roller mit 125 ccm Hubraum und einer Leistung von bis zu 15 PS fahren. Die laufen so ca. 110 km/h. Damit hättest Du gegenüber einem 50 ccm Roller den Vorteil, dass Du im Straßenverkehr normal "mit schwimmen" kannst und nicht ständig überholt wirst. Die höhere Geschwindigkeit erscheint vielen im ersten Moment als gefährlicher - in Wirklichkeit ist es aber sicherer. Womit wir bei Argument No. 1 bei Deinen Eltern wären. Weiter hättest Du den Vorteil, dass Du auch mal Touren und Ausflüge machen könntest. So eine Tour mit dem Roller durch Deutschland oder auch das europäische Umland, das macht schon Spaß und reisen bildet bekanntlich (das wäre Argument No. 2). Sowas muss auch gar nicht so teuer sein, da legst Du Dir den Mitgliedsausweis des deutschen Jugendherbergswerks zu (müsste für Dich EUR 7,- pro Jahr kosten) und dann kosten die Übernachtungen auch nicht mehr so viel. So eine Roller-Tour nach Schottland oder Norwegen stelle ich mir auch ziemlich klasse vor - und auch das kann man mit etwas Planung sehr günstig gestalten. Viel billiger, spaßiger und charakterbildender als Urlaub auf Mallorca (Argument No. 3). Du siehst : die Möglichkeiten wären vielfältig. Musst nur noch Deine Eltern überzeugen. Viel Erfolg. 😎👍

https://www.jugendherberge.de/?gclid=EAIaIQobChMIw_bRnarp8AIVEJntCh1VeA_GEAAYASAAEgJq2PD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 125ccm Roller mit A1 konformen 15PS, die du so schnell fahren kannst, wie sie laufen.

Du kannst natürlich auch 50ccm Roller fahren. Diese dürfen natürlich nicht getunt sein. Laufen dann ca. 45-50km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar mit a 1 darfst du 125 ccm und maximal 15 PS fahren.

Wenn der Roller also maximal diese Werte hat, darfst du den fahren.

Bringt dir also vorteile den A1 zu machen

Natürlich darfst Du mit A1 auch Kleinkrafträder und Mofas fahren . Frisieren darfst Du die Dinger allerdings auch dann nicht .

In Besitz einer Fahrerlaubnisklasse A1 kannst Du allerdings schon mal die Probezeit für Fahranfänger hinter Dich bringen .

mit dem a1 darfst du roller fahren, aber schneller als die vorgeschriebenen 50km/h darfst du dennoch nicht fahren.

BackupBone  26.05.2021, 16:57

Kommt auf den Roller an. Wenn der laut Papiere schneller als 50km/h läuft, darf sie den auch so fahren.