Was gibt es für Argumente statt mit einem E-Bike zu fahren einen Roller bzw Mofa Führerschein zu machen?

8 Antworten

Warum willst du denn anstatt E-Bike (Oder besser noch richtiges fahhrad). Mofa/Roller fahren?

Preislich müsste das ungefähr im gleichen rahmen liegen. Besonders wenn mand en Führerschein noch dazu nimmt.

Ein vorteil könnte sein (weiss aber nicht wie das bei AM jetzt geregelt ist. Bei A1 ist es definitiv so) das man dann wenn man einen autoführerscheint macht aus der probezeit schon raus ist. Und keine weitere probezeit mehr bekommt.

Bei umweltverschmutzung kommt man nicht wirklich drumherum das mal wirklich mit sinnigen anahmen durchzurechnen. Wenn der Strom für den akku aus dem Kolekraftwerk kommt haste nicht viel gewonnen. Auf lange sicht, wenn man viel fährt udn vorallem wenn de rstrom aus erneuerbaren quellen kommt, wird ein E-Bike sicherlich umweltfreundlicher sein als ein roller.

Mofa kannst Du an jeder Tankstelle nachtanken, musst nicht trampeln, ist bequemer und wenn du das richtige Modell wählst und den 50er Führerschein machen solltest einfach auf 50km/h aufmachen.

Viele Modelle haben Mofa und 50er Papiere und sind nur durch Kleinteile gedrosselt.

Wenn Du es richtig wissen willst kannst Du mit ca. 2 Stunden Arbeit einen Roller auf über 100km\h bringen. Das ist auf der Straße jedoch dann illegal!

Also alles Punkte die für einen Roller/Moped mit Verbrennungsmotor sprechen.

Weil er so besonders noch als junger Typ ein E- bike fährt. So E bikes wurden ja eher für Omas und Opas gemacht. Leider ist unsere moderne Gesellschaft so faul geworden...

JA das ist Grund genug. Mir währe das absolut peinlich!

140Colin  04.05.2022, 11:51
Leider ist unsere moderne Gesellschaft so faul geworden...

Da ist ein Mofa dann aber auch nicht besser... :)

Vonuzeropvv2  04.05.2022, 12:06
@140Colin

Die Sache ist nur die dass ein E-Bike ein Fahrrad sein soll. Deshalb ist das nochmal fauler. Anstatt ein Bike kauft man dann sowas weil man dann nicht so treten muss.

Das Fahrzeug mit Verbrennungsmotor macht nicht schlapp wenns mal bergauf geht.

migebuff  04.05.2022, 12:38

Ein gewöhnliches E-MTB hat um die 90-120 Nm Drehmoment, ein Mofaroller ca 2 bis 3 Nm. Der Radfahrer kommt Steigungen hoch, an denen das Mofa einfach ausgeht.

wie wäre es mit einem e-roller . allerdings bin ich da vorsichtig , die knautschzone ist nicht besonders gut in unserem verkehr . allerdings fahr ich deswegen auch nicht fahrad . ale zweiräder haben das gleiche problem wenn man im straßenverkehr fährt .