Mit 26 erst Bachelor?

3 Antworten

Nein.

Der Bachelor ist im Hochschuldasein das Hauptschulzeugnis, das mittlerweile der Meisterprüfung des Handwerks gleichgestellt werden soll. Der MASTER ist also berufliche Pflicht - die mittlere Reife! Die Promotion ist meist nur wissenschaftlich nötig - eben wie das Abitur zum Hochschulstudium.

nanfxD  10.10.2020, 12:32

Häää?!? Der Master ist die mittlere Reife im Hochschuldasein.. sowas ist ja mehr als ...

und der Bachelor ist auch nicht dem Meister gleichgestellt sondern andersrum.

Skoph  10.10.2020, 12:50
@nanfxD

Ach, Gott... ich hoffe nur, du studierst nie bei mir. Ich gehöre nämlich zu den Auserwählten, die seit Monaten beraten "dürfen", wie man bestimmte berufliche Meisterprüfungen bestimmten Bachelorprüfungen angleichen könnte, damit sie gleichrangig würden. Allerdings werde ich bald diesen verbogenen Löffel in die Ecke schmeißen. Was für ein Unsinn!

nanfxD  10.10.2020, 13:19
@Skoph

Keine Angst wir sehen uns nicht mehr im Studium ;)

Nein warum sollte es ? 😊

Hallo,

was hast du denn davor gemacht?

Peter91234
Fragesteller

Hatte erst mit 22 mein Abitur. Also mit 7 eingeschult, ein mal sitzen geblieben, eine Ausbildung nach einem Jahr abgebrochen. Sieht also alles nicht so schön aus

Fortuna1234  10.10.2020, 12:17
@Peter91234

Aber unschön ist auch anders. Mit 7 eingeschult - kannst du ja nichts für. 1x sitzengeblieben - geschenkt, kann passieren.

Ausbildung nach einem Jahr abgebrochen - da wirst du drauf angesprochen werden. Da solltest du eine Erklärung haben.

Wenn du dann aber den Bachelor hast (hast du den schon?), dann ist das nicht dramatisch.

Peter91234
Fragesteller
@Fortuna1234

Habe ihn so gut wie. Auch in einem völlig anderen Bereich als die Ausbildung.

Trotzdem fühlt sich das einfach schlecht an

Fortuna1234  10.10.2020, 12:21
@Peter91234

Find ich nicht. Wie gesagt die Ausbildung könnte Gesprächsthema werden, aber das kannst du wunderbar erklären und hast dann ja den Bachelor durchgezogen und geschafft.

Ich kenne andere, die haben z.B. nach dem Abi ein Jahr "Auszeit gemacht", danach 1 Jahr auf Studienplatz gewartet, danach nach 1 Jahr Studium angebrochen, dann Ausbildung begonnen, dann abgebrochen, dann Auszeit, dann Ausbildung begonnen und beendet. DAS sieht eher unschön aus, weil viele Leerzeiten da sind.