Drittfach nur mit Bachelor unterrichten?

2 Antworten

Momentan ist ein Drittfach in NRW gar nicht möglich, da du dazu eine Erweiterungsprüfung machen müsstest, die zur Zeit nicht angeboten wird. Das solltest du aber auch herausfinden können, wenn du es googelst. In Baden-Württemberg beispielsweise geht dies noch, da studierst du ein drittes Fach mit weniger Studienaufwand (weniger ECTS Punkte). Der Abschluss hat in diesem System also keine Bedeutung. In NRW gibt es nur Ausnahmen von dieser Regel, wenn es sich wirklich um Mangelfächer handelt. Dann werden teilweise auch LehrerInnen eingesetzt, die das Fach nicht studiert haben. Realistisch gesehen gibt es dafür aber in den nächsten Jahren im Fach Musik keine Chance.

moellermann3000
Fragesteller

Wie siehts denn aus, wenn ich auch Musik auf Master studiere?

Ist das zusätzliche Fach eine große Belastung?

BerthaDieBaer  05.12.2015, 13:59

Es geht gar nicht, habe ich doch gerade geschrieben. In NRW kann kein drittes Fach studiert werden.
In anderen Bundesländern schon, da ist ein drittes Studienfach natürlich eine noch höhere Belastung.

An manchen Universitäten in NRW kann man ein Erweiterungs- bzw. Drittfach studieren (z.B. Wuppertal, Bochum, Paderborn...)

Ich kann nur für Niedersachsen aus eigener Erfahrung sprechen. Der hiesigen Schulbehörde reichte mein Bachelorzeugnis (Lehramtsstudium in einem absoluten Mangelfach) nicht, obwohl ich bereits langjährige Lehrkraft mit 1. und 2. Staatsexamen bin. Ich habe mich dann an einer Uni mit Erweiterungsfachmöglichkeit eingeschrieben, meine Bachelormodule anerkennen lassen und die Mastermodule fürs Erweiterungsfach nachgeholt. Das wäre ein Weg. In NRW braucht man meines Wisens auch weniger Kreditpunkte (in Wuppertal für GyGe 75 KP, in Nds 95 KP für GyGe).

Meine Schule hat mich aber schon vor Abschluss des Drittfachs mit dem Bachelor quasi 'fachfremd' in der SekI mit dem Fach eingesetzt, da sie Mangel darin hatten.